Lehrer:in werden - Trajektorien in den Lehrberuf
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2025 |
Seiten | 408 |
Format | 15,0 x 2,5 x 21,5 cm |
Gewicht | 525 g |
Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung |
ISBN-10 | 3781527018 |
ISBN-13 | 9783781527010 |
Bestell-Nr | 78152701A |
Wie werden aus ehemaligen Schüler:innen im Verlauf des Studiums Lehrer:innen? Der Band enthält quer- und längsschnittliche Untersuchungen zur ethnografischen Längsschnittstudie «TriLAN», in der 19 Studierende durch ihr dreijähriges BA-Studium begleitet wurden.
Wie werden aus ehemaligen Schüler:innen im Verlauf des Studiums Lehrer:innen? Der Band enthält quer- und längsschnittliche Untersuchungen zur ethnografischen Längsschnittstudie «TriLAN», in der 19 Studierende durch ihr dreijähriges BA-Studium begleitet wurden. Zum Gegenstand qualitativer Analysen werden Interviews zu biografischen Ausgangslagen, Lehrveranstaltungen, Praktika und weitere Formate der Lehrer:innenbildung. An diesen Daten wird herausgearbeitet, wie Studierende zu Lehrer:innen (gemacht) werden und welchen Einfluss Institutionen der Lehrer:innenbildung auf studentische Selbstverhältnisse nehmen.