Kohärenz in der geschichtsdidaktischen Hochschullehre - Aspekte einer "qualitätsvollen" Ausbildung von GeschichtslehrerInnen
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2025 |
Seiten | 224 |
Format | 20,9 x 15 x 2,5 cm |
Gewicht | 292 g |
Reihe | Geschichtsunterricht erforschen |
ISBN-10 | 3734417058 |
ISBN-13 | 9783734417054 |
Bestell-Nr | 73441705A |
Im Zentrum dieser empirischen Studie steht die Erkundung kohärenter Strukturen in der geschichtsdidaktischen Hochschullehre (Was ist Kohärenz?) sowie deren Beschreibung (Wie zeigt sich Kohärenz?), Profilierung (Lassen sich kohärente Strukturen ändern?) und Prüfung (Lohnt sich eine solche Änderung?). Es zeigt sich, dass es lohnenswert ist, die jeweiligen disziplinspezifischen Schnittmengen zwischen den an der GeschichtslehrerInnenbildung beteiligten Ausbildungsbereiche in der geschichtsdidaktischen Hochschullehre gezielt zu nutzen. Im Ergebnis ist die Studie als praxisorientierte Handreichung oder/und diskursiver Impuls für Gestaltungsmöglichkeiten kohärenter Lehr-Lern-Prozesse zu verstehen.
Inhaltsverzeichnis:
1. Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung zwischen Norm und Wirklichkeit1.1 Coherence als Qualitätsmerkmal der QLB: Missverständnisse1.2 Kohärenz in der geschichtsdidaktischen Lehre: Ziele und Fragen1.3 Untersuchungsdesign: Quantitative Studie1.3.1 Planungsdesign: Forschungszugänge, -interessen, -funktionen1.3.2 Datenerhebung: Messinstrument, Stichprobe und Versuchsanordnung1.3.3 Auswertung: Statistische Datenanalysen1.3.4 Gütekriterien und Limitation1.4 Zusammenfassung: Kohärenz zwischen Konvergenz und Divergenz2. GeschichtslehrerInnenbildung: Ein florierendes Arbeitsfeld?!2.1 GeschichtslehrerInnenbildung: Stiefkind der Geschichtsdidaktik?2.2 Ansätze einer hochschulbezogenen Geschichtsdidaktik3. Nature of coherence: Kohärenz als Phänomen erkunden3.1 Kohärenz in der Ausbildung von GeschichtslehrerInnen: Entwicklung eines Messinstruments3.1.1 Theoriebildung und Konzeptspezifikation: Säulen-Phasen-Modell der Kohärenz3.1.2 Operationalisierung: Kohärenz als empirisches Merkmal3.1.3 Test überprüfung: Wie gut wird das Konstrukt Kohärenz gemessen?3.2 Wesen, Bedingungen und Voraussetzungen kohärenter Lehre3.2.1 Untersuchungsdesign: Explorative Grundlagenforschung3.2.2 Ergebnisse: Erscheinungsformen von Kohärenz und Merkmale kohärenter Lehre3.3 Zusammenfassung: Säulen-Phasen-Modell der geschichtsdidaktischen Kohärenz4. Structural coherence: Kohärenz als Prinzip beschreiben4.1 Theoretischer Ansatz: Professionsfördernde Geschichtsdidaktik4.2 Untersuchungsdesign: Deskriptive Grundlagenforschung4.3 Ergebnisse und Diskussion: Disziplinäre Erscheinungsmuster4.4 Zusammenfassung: Prinzipien geschichtsdidaktischer Hochschullehre5. Conceptual coherence: Kohärenz als Methodik erklären5.1 Entwicklung einer kohärenzorientierten Geschichtsmethodik5.2 Umsetzung: Geschichtsdidaktische Hochschullehre kohärent gestalten5.2.1 Bezüge zur Geschichtswissenschaft: Historische Grundwissenschaften5.2.2 Bezüge zu den Bildungswissenschaften: Kompetenzen und Kompetenzmodelle5.2.3 Bezüge zur Dida ktik anderer Fächer: Sprache und historisches Lernen5.2.4 Bezüge zur schulpraktischen Erfahrungen: Geschichtsvorstellungen von Kindern5.3 Untersuchungsdesign: Explanative Interventionsforschung5.3.1 Operationalisierung: Constructive Alignment als hochschulisches Konzept5.3.2 Versuchsanordnung: Experimentelles Design5.3.3 Statistische Verfahren: Der Mittelwert ist nicht alles!5.4 Ergebnisse: Zur Funktionsweise der hochschuldidaktischen Geschichtsmethodik5.4.1 Univariate Statistik: Hat die Geschichtsmethodik funktioniert?5.4.2 Bivariate Korrelation: Wie hat die Geschichtsmethodik funktioniert?5.4.3 Multivariate Korrelation: Warum hat die Geschichtsmethodik funktioniert?5.4.4 Qualitativer Einblick: Berufliche Praxisorientierung5.5 Zusammenfassung: Zur Rolle von Arbeitsaufgaben 6. Biographical coherence: Kohärenz als Qualitätsmerkmal legitimieren6.1 Zur Qualitätsfrage: Was ist guter (Hochschul-)Unterricht?6.2 Untersuchungsdesign: Explanative Wirkungsforschung6.3 Ergebnisse: Zur Qualit ät geschichtsdidaktischer Hochschullehre6.3.1 Univariate und bivariate Statistik: Gibt es Zusammenhänge?6.3.2 Veränderungsanalysen: Gibt es einen Effekt?6.3.3 Unterschiedsanalyen: Welche Intervention ist qualitätsvoller?6.3.4 Zusammenfassung: Gütekriterien guter geschichtsdidaktischer Hochschullehre6.4 Diskussion: Überlegungen zu einem selbstreflektierten Professionsbewusstsein 7. Kohärenzorientierte Hochschullehre: Zur Akzeptanz, Nachhaltigkeit und Umsetzbarkeit7.1 Systemtheoretische Perspektive: Zur Akzeptanz7.2 Institutionelle Perspektive: Zur Nachhaltigkeit7.3 Personenbezogene Perspektive: Zur Umsetzbarkeit7.4 Diskussion: Zur Notwendigkeit einer hochschulbezogenen Geschichtsdidaktik 8. Kohärenz in der geschichtsdidaktischen Hochschullehre: Zusammenfassung zentraler Ergebnisse Verzeichnis der Grafiken, Tabellen und Abbildungen Literatur