Alle Bücher versandkostenfrei! Gültig innerhalb Deutschlands vom 15. bis zum 19. September 2019. SSV Aktion bei arvelle.

Kinder- und Jugendliteratur

Kinder- und Jugendliteratur

zum Preis von:
22,99€
Preis inkl. Mwst. versandkostenfrei
In den Warenkorb
Kartoniert/Broschiert
UTB, UTB Uni-Taschenbücher Bd.3345, 2017, 320 Seiten, Format: 15x21,7x1,8 cm, ISBN-10: 3825248399, ISBN-13: 9783825248390, Bestell-Nr: 82524839A
Für diesen Artikel bieten wir eine Vorschau an:

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktbeschreibung

In allen Schulformen und -stufen ist der Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im (Deutsch-) Unterricht verbreitete Praxis. Dieses utb gewährt Einblicke in grundlegende historische und systematische Aspekte des Gegenstandes, die für diese Praxis besonders relevant sind. Nach einem Blick auf die historischen Anfänge treten die heute aktuellen Genres, Formen und Themen in den Vordergrund. Leserbezogene und didaktische Fragen der Kinder- und Jugendliteratur finden in allen Teilen des Buches besondere Berücksichtigung.

Für die 3. Auflage wurde das Buch vollständig aktualisiert und um ein Kapitel zu den Medien der Kinder- und Jugendliteratur ergänzt.

Inhaltsverzeichnis:

Vorbemerkung

1 Am Anfang war die Pädagogik. Von der Entstehung einer

Kinder- und Jugendliteratur im deutschen Sprachraum

Anfänge und Vorformen 18

Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung 25

Der Einfluss Rousseaus und die Kinderliteraturreform der Philanthropen 28

Joachim Heinrich Campes Robinson-Adaption 30

Zwischen Pädagogik und Ästhetik, Unterhaltung und Belehrung 36

2 "Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter".

Die romantische Gegenbewegung

Romantik als Gegenentwurf zur Aufklärung 44

Die romantische Kindheitsutopie 49

Wiederbelebung der Volkspoesie 53

Kinderreime, -gedichte und -lieder 56

Märchen und phantastische Erzählungen 60

Die Bedeutung der Romantik für die Kinderliteratur 65

3 Realistisches Erzählen für Kinder

Realistisches Erzählen - Definitionsansätze 74

Realistisches Erzählen in der Geschichte der Kinderliteratur 76

Durchlässige Grenzen: Realistisch-phantastisches Erzählen 86

Realistische Erzählverfahren 88

4 Phantastische KinderliteraturDefinitionsvorschläge der Kinder- und Jugendliteraturforschung 96

Begrifflichkeits- und Abgrenzungsprobleme 100

Modelle phantastischer Literatur 103

Themen und Motive phantastischen Erzählens 105

Phantastisches Erzählen in der Geschichte der Kinderliteratur 109

5 Modelle des Jugendromans

Zwei Modelle jugendliterarischen Erzählens 118

Das Modell des Abenteuerromans 119

Die Subgenres des Abenteuermodells 120

Das Modell des Adoleszenzromans 125

Vorformen und Geschichte 125

Der Adoleszenzroman und seine Ausprägungen 129

6 Kinderlyrik und Kindergedicht

Abgrenzungsprobleme 138

Begriffliche Unterscheidungen der Kinder- und Jugendliteraturforschung 139

Begriffliche Unterscheidungen der Lyrik-Theorie 144

"Das ist die Erde" von Elisabeth Borchers. Analyse und Interpretation 147

Formen-, Funktions- und Medienwandel 153

7 Bilderbuch

Was ist ein Bilderbuch? 162

Erzählen in Bild und Text 165

Das Bilderbuch zwischen Kinderkultur und allgemeiner Kultur 169

Neue Erzählformenund Öffnung von Adressatenkonzepten 174

Bilderbuch und literarische Sozialisation 182

8 Die Medien der Kinder- und Jugendliteratur

Was ist ein Medium? 192

Mediale, codale und modale Besonderheiten der Kinder- und Jugendliteratur 195

Einzelmedien der Kinder- und Jugendliteratur in historischer Sicht 198

Die aktuelle Kinder- und Jugendmedienlandschaft 207

Angebote der Einzelmedien 207

Medienverbund und Medienkonvergenz 213

9 Bauen Kinderbücher Brücken?

Kinder- und Jugendliteratur im Kulturtransfer

Kinderliteratur der Völkerverständigung 222

Die "Importorientierung" der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur 226

Funktionen des Übersetzens in der deutschsprachigen Kinder und Jugendliteratur seit 1945 228

Übersetzungswissenschaft und Übersetzungskritik 266

Übersetzte Literatur im Unterricht 237

10 Kinder- und Jugendliteratur im Sozialisationsprozess und in der Schule

Sozialisationsfunktionen der Kinder- und Jugendliteratur 248

Allgemeine Sozialisation 249

Lesesozialisation 253

Literarische Sozialisation 257

Kinder- und Jugendliteratur in der Schule 260

Historische Entwicklung 260

Gegenwärtige Situation 266

Anhang 281

Modellantworten 282

Anmerkungen 301

Abbildungsverzeichnis 317

Register 320


Artikelbild
Artikel

zum Preis von
(Preis inkl. Mwst.)

Zum Warenkorb