Innovationen für die Märkte von morgen

Innovationen für die Märkte von morgen

49% sparen1
Mängelexemplar (Zustand: Gut)
29,99€ inkl. MwSt.
Statt: 59,00€1
Vergleich zum gebundenen Ladenpreis1
versandkostenfrei

Strategische Planung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen. Extra: E-Book inside

Package, Bundle
Hanser Fachbuchverlag, 2018, 520 Seiten, Format: 20x27,6x3,3 cm, ISBN-10: 3446428240, ISBN-13: 9783446428249, Bestell-Nr: 44642824M


Produktbeschreibung

Mit dem Referenzmodell der strategischen Planung von Marktleistungen geben die Autoren all denjenigen eine systematische Orientierung, die das durch Digitalisierung geprägte Geschäft von morgen konkret gestalten. Die Autoren beschreiben vier zentrale Handlungsfelder, nach denen das Buch gegliedert ist:
- Potenzialfindung, d. h. Erkennen der künftigen Erfolgspotenziale, aber auch der Bedrohungen für das Geschäft von heute;
- Produktfindung, d.h. Finden und Konkretisieren von Erfolg versprechenden Ideen für neue Produkte und produkt-bezogene Dienstleistungen;
- Geschäftsplanung, d. h. Entwickeln von Geschäftsstrategien, Produktstrategien, Geschäftsmodellen und Geschäftsplänen;
- Konzipierung von Produkten, Dienstleistungen und Produktionssystemen im Sinne von Systems Engineering. Das Buch enthält eine Fülle von Leitfäden, Methoden und Praxisbeispielen; es fördert integratives Denken und Handeln aller Involvierten von der ersten Geschäftsidee bis zum Markteintritt.

"Das Werk nützt vor allem denen, die in Zeiten der Digitalisierung ein innovatives Produkt strategisch planen und klar spezifizieren müssen, bevor es in die Realisierung geht. Es ist eine Pflichtlektüre für Fachleute aus der strategischen Produktplanung und dem Marketing sowie für Techniker aus Entwicklung und Produktion, die auf gleicher Augenhöhe an der Planung des Markterfolgs von morgen mitwirken wollen." Dr. Stefan Breit, Geschäftsführer, Miele & Cie. KG

Inhaltsverzeichnis:

Aus dem Inhalt:
Kapitel 1:
Innovationen Unternehmerischer Erfolg jenseits üblicher Konzeptionen
und Geschäftsmodelle
1.1 Was sind Innovationen? (10)
1.2 Wie kommt man zu Innovationen? (20)
1.3 Unser Fokus (20)
Literatur zum Kapitel 1
Kapitel 2
Potentialfindung Die Geschäfte von morgen antizipieren
2.1 Die Kunden befragen Möglichkeiten und Grenzen (10)
2.2 Szenario-Technik (40)
2.3 Weitere Methoden zur Vorausschau (20)
Literatur zum Kapitel 2
Kapitel 3:
Produktfindung Ideen finden und konkretisieren
3.1 Kreativität und Wissen (20)
3.2 Vom Verbesserungsvorschlagswesen zum Ideenmanagement (20)
3.3 Technologieplanung (20)
3.4 Open Innovation (10)
Literatur zum Kapitel 3
Kapitel 4:
Konzipierung Integrative Beschreibung von Produkten und
Produktionssystemen
4.1 Systems Engineering als Basis (20)
4.2 Beschreibung der Produktkonzeption (30)
4.3 Beschreibung der Branchenwertschöpfungskette und des Produktionssystems
(20)
4.4 Beschreibung hybrider Leistungsbündel (HLB) (10)
Literatur zum Kapitel 4
Kapitel 5:
Geschäftsplanung Den unternehmerischen Erfolg vorausdenken
5.1 Entwicklung der Geschäftsstrategie (30)
5.2 Entwicklung der Produktstrategie (30)
5.3 Investitionsrechnung Nachweis der Wirtschaftlichkeit (20)
Literatur zum Kapitel 5
Kapitel 6:
Umsetzung Operationalisierung des Innovationsgeschehens
6.1 Gestaltung einer innovationsfördernden Unternehmenskultur (20)
6.2 Aspekte der Ablauforganisation (20)
6.3 Innovations-Controlling (10)
6.4 Nutzung der Informationstechnik: Innovationsdatenbank

Rezension:

"Eine Pflichtliteratur für alle mit Innovationen Beschäftigten, die durch zahlreiche gelungene Beispiele aus der Praxis abgerundet wird." packaging journal, Dezember 2019

"Ein tolles Fachbuch und lehrreiches Nachschlagewerk für alle Unternehmensentwickler und Produktmanager in Produktionsunternehmen." Hugo Bühlmann, Businessblog, Januar 2019

1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Dieses Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Dieses Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.
Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.