Verlag | Kiepenheuer & Witsch |
Auflage | 2025 |
Seiten | 320 |
Format | 13,2 x 20,9 x 2,8 cm |
Gewicht | 410 g |
ISBN-10 | 3462004654 |
ISBN-13 | 9783462004656 |
Bestell-Nr | 46200465A |
Nach seinem weltweit beachteten Buch »Die Welt im Rücken«, in dem er sein Leben mit bipolarer Störung literarisch brillant verarbeitet hat, legt Thomas Melle nun einen Roman vor, der die Grenzbereiche zwischen Autobiografie und Fiktion, zwischen Sehnsucht und Depression und letztlich zwischen Leben und Tod weiter auslotet.
Wie viel Selbstbestimmung ist möglich, wenn das Leben von einer psychischen Krankheit fremdgesteuert ist? Wonach sehnt sich einer, der nichts mehr zu verlieren hat? Und wie könnte es aussehen, das letzte Glück? Willkommen im »Haus zur Sonne«, einer Institution, die zugleich Wunscherfüllungsmaschine wie Abschaffungsapparat ist. Lebensmüde und todkranke Menschen liefern sich in diese vom Staat finanzierte Klinik ein, um jeden nur erdenklichen Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen und dann - ohne großes Aufsehen - aus dem Leben zu scheiden. Aber will, wer nicht mehr leben will, wirklich sterben?
Thomas Melle geht unseren Sehnsüchten und Todestriebe n auf den Grund und liefert so eine radikale Skizze der Conditio humana.
Rezension:
»Der fiktionale Teil wird durch die Echtheit des Protagonisten auf eine noch nie erlebte Art beschwert. [...] bekommt so eine Dringlichkeit, die es sonst nicht hätte.« Xaver von Cranach Der Spiegel 20250815