Grundlagen des Software-Marketing - Von der Softwareentwicklung zum nachhaltigen Markterfolg
Verlag | Vieweg+Teubner |
Auflage | 2005 |
Seiten | 315 |
Format | 17,0 x 1,9 x 24,4 cm |
Gewicht | 618 g |
Reihe | IT im Unternehmen |
ISBN-10 | 3528058935 |
ISBN-13 | 9783528058937 |
Bestell-Nr | 52805893M |
Konzepte, Strategien, Zusammenhänge
Mit einem Geleitwort von Prof.-Dr. Rainer Bischoff
Klappentext:
Die Voraussetzungen für den nachhaltigen Markterfolg bei Softwareprodukten. Wer glaubt, dass die Entwicklung und die Markteinführung von Software weitgehend getrennt erfolgen kann, sollte umdenken. Immer kürzere Entwicklungszyklen und ein verschärfter Wettbewerb erfordern Anpassungen bei klassischen Marketing-Instrumenten und Softwareentwicklungsprozessen. Das Buch zeigt Zusammenhänge auf, die für eine erfolgreiche Positionierung innovativer Software-Produkte und die Bearbeitung des Software-Marktes relevant sind. Moderne Strategien und Ansätze des Software-Marketing sowie fundamentale rechtliche Fragen sind kompakt dargestellt - eine grundlegende Orientierung für Studenten und Praktiker.
Inhaltsverzeichnis:
Grundlagen des Software-Marketing.- Gegenstand und Besonderheiten des Software-Marketing.- Merkmale und Klassifikation von Software.- Entwicklung von Software.- Einsatz von Software im Software-Marketing.- Rahmenbedingungen und Funktionen im Software-Marketing.- Rahmenbedingungen des Software-Marketing.- Software-Markt und Marktteilnehmer.- Strategische Planung.- Entscheidungsfelder im Software-Marketing.- Management und Organisation des Marketing.- Marketing-Controlling.- Spannungsfelder zwischen Software-Marketing und Recht.- Rechtsgrundlagen.- Datenschutz und Marketing.- Urheber- und Wettbewerbsrecht.- Produkthaftung und Vertragsrecht.- Rechtsaspekte des Software- und E-Marketing.