Gesellschaftliches Lernen - Perspektiven - Erfahrungen - Entwicklungslinien
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2025 |
Seiten | 384 |
Format | 21 cm |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
ISBN-10 | 3734417287 |
ISBN-13 | 9783734417283 |
Bestell-Nr | 73441728A |
Die Autor_innen greifen aktuelle Fragen und bedeutsame Themen zu den Bereichen Gesellschaft, Bildung und Lernen für, über und mittels Gesellschaft aus unterschiedlichen Perspektiven auf. Angesichts mannigfaltiger Gefährdungen des demokratischen Modells gesellschaftlichen Zusammenlebens sind Fragen zu Ausrichtung und Qualitäten von Bildungsprozessen, Fragen nach der Bedeutsamkeit von Lernprozessen heute besonders wichtig. Die einzelnen Beiträge aus Pädagogik, Soziologie, Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken beleuchten Hochschule und Schule, Forschung, Third Mission, Ausbildung und Unterricht als Teile umfassender Bildungsprozesse im Rahmen Gesellschaftlichen Lernens.
Inhaltsverzeichnis:
Wolfgang Buchberger, Manfred Oberlechner-DuvalGesellschaftliches Lernen. Eine EinführungI. Lernpsychologische, bildungsphilosophische und soziologische Perspektiven auf Gesellschaftliches LernenJulia Klug, Robert Schneider-ReisingerPädagogische und bildungspychologische EinordnungJulia KlugGesellschaftliches Lernen aus bildungspsychologischer PerspektiveRobert Schneider-ReisingerGesellschaftliches Lernen als Theoriepraxis - Ein Versuch über inklusive als GesellschaftspädagogikWolfgang Aschauer, Manfred Oberlechner-DuvalGesellschaft im Spannungszustand. Gesellschaftliches Lernen zwischen Systemanpassung und Systemkritik II. Aspekte Gesellschaftlichen Lernens in ausgewählten FachdidaktikenWolfgang BuchbergerRückwärts in die Zukunft. Der Beitrag Historischer Bildung zum Gesellschaftlichen LernenMarkus Tiedemann, Constanze TinawiVom Lehren des Philosophierens im geistigen Umfeld der UngewissheitRobert HummerPolitische Bildung als Teilbereich Gesellschaftlichen Lernens. Einordnung aus politikdidaktischer SichtThomas Jekel, Herbert Pichler, Gerlinde PröbstlGeographisch und wirtschaftlich bildende Zugänge im Gesellschaftliches Lernen III. Bildungswissenschaftliche Betrachtungen von Dimensionen Gesellschaftlichen LernensUlrike GreinerReflexive Grundbildung als Fundament Politischer BildungAndrea BrambergerWahrnehmen und Bewegen als Erfahrung. Ästhetische Bildung nach John DeweyClaudia FahrenwaldGesellschaftliches Lernen aus demokratiepädagogischer PerspektiveChristine W. Trültzsch-Wijnen, Anna M. Eder-JahnWas heißt und zu welchem Ende studiert man Digitale (Grund-)Bildung?Silke RoglBegabung und Gesellschaftliches Lernen. Perspektiven einer begabungsorientierten, lernenden GesellschaftJohanna Rohringer(Gelebte) sexuelle Bildung. Betrachtungsweisen durch eine allgemein-inklusionspädagogische TheoriepraxisVerena ProkschZu den Interdependenzen zwischen reflexiver Genderpädagogik und Politischer Bildung anhand von österreichischen Bildungszielen. An den Beispielen gend erreflektierter Sprachgebrauch und Hashtag-AktivismusMishela IvanovaNon-formale politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Ein heterogenes pädagogisches Feld im Zeichen von Ambivalenzen und WidersprüchenEva FleischmannSolidarität mit Geflüchteten als Gegenstand und Praxis Gesellschaftlichen Lernens. Eine EinführungIngrid GeierEmpower, Engage, Enact. Active-Citizenship Learning (ACL) als Motor für Gesellschaftliches LernenVerena Proksch, Doreen Cerny, Manfred Oberlechner-DuvalBildungsinstitutionen als Reflexionsorte gesellschaftlicher Wissensreproduktion. Fokus digitale Bildung und Gender