Geschichte beschreiben, Geschichte erklären - Eine Untersuchung fachsprachlicher Konzepte und fachlicher Sprachhandlungsfähigkeit von Gesamtschüler_innen der Sekundarstufe I. Dissertationsschrift
Verlag | V&R unipress |
Auflage | 2022 |
Seiten | 363 |
Format | 16,5 x 2,5 x 23,5 cm |
Gewicht | 655 g |
Reihe | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Band 027 |
ISBN-10 | 3847114514 |
ISBN-13 | 9783847114512 |
Bestell-Nr | 84711451A |
Untersuchung zur Messung, Modellierung und Förderung fachsprachlicher Kompetenz
Klappentext:
Charlotte Husemann untersucht Gelingensbedingungen sprachbildenden Fachunterrichts und skizziert Vorschläge zu seiner konstruktiven Umsetzung. Anhand einer nach dem Modell des textsortenbasierten Lehr-Lern-Zyklus gestalteten Intervention geht sie der Annahme nach, dass sich sowohl die Konzepte der Schüler_innen als auch ihre fachliche Sprachhandlungsfähigkeit durch eine gezielte fachliche Schreibförderung weiterentwickeln lassen. Aus den Ergebnissen qualitativer und quantitativer Datenanalysen entwickelt die Autorin ein holistisches Messmodell, das die Einschätzung und Bewertung von schriftlichen historischen Beschreibungen und Erklärungen ermöglicht. Somit leistet diese Arbeit nicht nur einen Beitrag zu der Frage, wie die Fachsprache zu definieren und vermitteln sei, sondern eröffnet auch konkrete, praxisbezogene Perspektiven.