Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2025 |
Seiten | 552 |
Format | 20,8 x 14,9 x 3 cm |
Gewicht | 678 g |
Reihe | Geschichtsdidaktik theoretisch |
ISBN-10 | 373441704X |
ISBN-13 | 9783734417047 |
Bestell-Nr | 73441704A |
Historisch-politische Bildung hat die Aufgabe, demokratische Werte zu vermitteln, gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und zur Selbstbestimmung in der Gesellschaft zu befähigen. Gerade in Krisenzeiten kann es aber fatal sein, politische Errungenschaften nur zu verteidigen. Geschichte als Kritik zielt darauf ab, auch im Bestehenden über eine bessere Zukunft nachzudenken. Kritik heißt hier zu unterscheiden zwischen dem, was es zu bewahren gilt, und dem, was es zu verändern, auszubauen und weiterzuentwickeln gilt und wo Widerstand notwendig ist. Dieser differenzierte Blick umfasst im vorliegenden Band Race und Gender, Historiographie, Geschichtsdidaktik, Erinnerungskultur und Digitalität.
Inhaltsverzeichnis:
Philipp McLean/Jörg van Norden: Ist Geschichte als Kritik möglich? Ein VorwortRace, GenderSonja Dolinsek: Die Geschichte von "Menschenhandel" und das kritische Potenzial der GeschlechtergeschichteThanushiyah Korn: Kolonialgeschichte als rassismuskritische Praxis - Ein PlädoyerJan Siefert: Unangenehme Narrative in der Erzählung der "Anderen". Zum Potential von Narrationen aus Perspektive außereuropäischer Kulturräume für einen kritischen Geschichtsunterricht in einer globalisierten GeschichtskulturHistoriographieFrank Sobich: Verkehrte Vergangenheit "Geschichte" und Ideologie(kritik)Moritz Y. Meier: Die Wa(h)re Geschichte und ihre Erkenntnis. Jörn Rüsens Historik im Verhör kritisch-dialektischer TheorieJan Gräber: Das Zuspätkommen der Geschichte: Eine Kritik an den Veränderungsvorstellungen in der GeschichtsschreibungKatharina Vogel/Sebastian Engelmann: Die Historie historisieren - Empirische Wissensgeschichte der Pädagogik als Element kritisch-historischer Bildung in der Erziehung swissenschaft Sebastian Ernst/Ralf Pröve: Vollkornbrot statt Schokolade? Historiographietheater und die Kunst, selber denken zu lernen Geschichtsdidaktik Dieter Friedrichs: Motiv und Möglichkeit Zur Verhandlung von Krise und Kritik der Geschichte Nina Reusch: Gesellschaftskritik durch Geschichtsunterricht? Diskussion eines widersprüchlichen Verhältnisses Thomas Hellmuth/Lorenz Prager: Neue Kritische Geschichtsdidaktik. Lebensweltliche Sinnbildung und Gesellschaftskritik Sabrina Schmitz-Zerres: "Lernen an der Geschichte" - Zeitpraktiken zur Analyse von Gegenwartsbezügen am Beispiel der Klimakrise Benjamin Reiter: Historische Gerechtigkeit. Werteorientierung in der historischen Bildung als Ressource zur Kritik des geschichtspolitischen Umgangs mit historischem Unrecht Holocaust, Antisemitismus und Erinnerungskultur Anne D. Peiter: Verschwörungsreligiöser Negationismus. Überlegungen zum Zusammenhang von Konsum, Antisemitismus und Pandemie Johannes Eder/Arne Meinicke: Kritik des "Aufa rbeitungsstolzes". Die deutsche Geschichtspolitik und der Nationalsozialismus Abraham Ingber: Zwischen moralisierendem und kritischem Geschichtsbewusstsein. Wie wir die HelferInnen für die historisch-politische Bildung als gegenwärtige Vorbilder gewinnen können Katrin Antweiler: Wider die Gewissheit, es lebe der Zweifel! Nina Rabuza: Verdinglichte Erinnerung. Überlegungen zu einer kritischen Analyse von Denkmälern an KZ-Gedenkstätten Thure Alting/Benny Momper/Christina Wirth: Immanente Kritik als Chance und Voraussetzung historisch-politischer Bildung - Ein Problemaufriss Karl Sommer: suum cuique Geschichtsunterricht, (k)eine Kritik des Antisemitismus? Historisches Denken und Digitalität Jessica Kreutz: Von der Quellenkritik zur Objektkritik. Über den Beitrag der Historischen Grundwissenschaften zur Medienbildung im digitalen Raum Till Neuhaus und Marlene Pieper: Zur Geschichtsvergessenheit gegenwärtiger Digitalisierungsbemühungen - Eine Rahmung von Digitalisierungsvorhaben als Au sdruck technokratischen Denkens Rüdiger Brandis/Alexandra Petrus: Geschichte als Prozess: Digitale Spiele und die Dekonstruktion von historischem WissenMathias Herrmann/Martin Reimer: "[...]to question the impact of this history[...]"? Digitale und analoge Spiele mit (post)kolonialem Setting als Medien einer kritischen historischen Bildung Peter Riedel: Geschichte als (Selbst-)Kritik. Notizen zu einer TagungsdiskussionTagungsberichtNachwortAbstracts