Verlag | Edition Text und Kritik |
Auflage | 2025 |
Seiten | 171 |
Format | 12,0 x 1,0 x 19,0 cm |
Gewicht | 173 g |
Reihe | SOLO |
ISBN-10 | 3967079090 |
ISBN-13 | 9783967079098 |
Bestell-Nr | 96707909A |
Der charismatische Künstler Ferruccio Busoni (1866-1924) war als Pianist und Pädagoge in der Welt unterwegs. Er galt als einer der glänzendsten Klaviervirtuosen seiner Zeit, doch war er auch Komponist, Bearbeiter und Librettist und verfasste zudem zahlreiche musiktheoretische Schriften. Diese hinterließen ihre Spuren nicht nur bei seinen Schülern, sondern gaben darüber hinaus Impulse für die elektronische Klangerzeugung im frühen 20. Jahrhundert.Heftige Diskussionen lösten Busonis utopisch anmutende Vorstellungen über die von Regeln "befreite" Tonkunst sowie seine Vorstellungen von der "absoluten Musik" aus, die er in seinem "Ästhetik"-Entwurf (1907/1916) manifestierte. Busoni wurde wie auch Schönberg, Bartók und Strawinsky als "Wegebahner" der Neuen Musik wahrgenommen. Das breite Spektrum dieses universalen Künstlers lässt sich in den vielfältigen Materialien des umfangreichen Nachlasses entdecken, der in der Staatsbibliothek zu Berlin verwahrt wird.Das Buch widmet sich dem Piani sten Busoni, der durch seine ausgeweitete Konzerttätigkeit mit zahlreichen künstlerisch tätigen Persönlichkeiten seiner Epoche in regem Austausch stand. Busonis Klavierspiel galt als vergeistigt und rational. Seine Spielweise war von einer hohen technischen Präzision geprägt und machte zugleich Strukturen transparent und hörbar, die der Musik einen großen Atem gaben. Grundlegende technische Anweisungen und Ideen für das Studium der modernen Klavierspieltechnik legte Busoni in seiner Neuausgabe von Bachs "Wohltemperiertem Klavier" (1894, 1916) und in seinen "Klavierübungen" (1917-22) vor. Sie sind Zeugnisse seiner schöpferischen Auseinandersetzung mit der Komposition und liefern anhand von klaviertechnischen Übungen essenzielle Beispiele für eine moderne Klaviertechnik.Die Reihe "SOLO - Porträts und Profile" lädt dazu ein, die Künstlerinnen und Künstler der "klassischen" Musik kennenzulernen. Erstmals auf dem deutschsprachigen Buchmarkt stehen hier internationale Interpretinnen und Interpreten des 20. und 21. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Jedes Buch porträtiert in gut zugänglicher und kompakter Form eine Musiker-Persönlichkeit: Dirigentinnen und Dirigenten, Solistinnen und Solisten, Sängerinnen und Sänger. Biografie und Karriere werden ebenso vorgestellt wie wesentliche Merkmale des individuellen Musizierens. Eine Einordnung des künstlerischen Profils rundet die fundierten Darstellungen ab.Die Autorinnen und Autoren der Reihe sind auf ihrem jeweiligen Gebiet ausgewiesene Fachleute und kommen aus Forschung und Praxis.
Inhaltsverzeichnis:
Introduzione1 Preludio: Un Italiano a Berlino2 1866-1879: Herkunft und Prägung3 1880-1881: Studio contrappuntato4 1881-1890: Aufbruch: Leipzig - Helsingfors - Moskau - Boston5 1890-1894: Triumph - Zweifel - Neuanfang6 1895-1909: Travelling between America and EuropeSchönberg - Busoni: Eine Begegnung auf Augenhöhe7 1910-1914: Discovering the "New World"8 1915-1920: Kriegswirren. Vom Aus- und Einwandern. Kein Ankommen, "nirgends".Das Sprachrohr Arlecchino und der erweiterte "Ästhetik-Entwurf"9 1920-1924: (Kultur-)Metropole Berlin. Die Stadt der Künstler10 Das VermächtnisDie HerausforderungDer Neue BusoniFerruccio Busoni, "Übungs-Regeln für Clavierspieler" [1898]AnhangÜber das Suchen und Finden. Die Busoni-Quellen in der Staatsbibliothek und weitere FundorteBestandsübersicht der Busoni-Quellen in D-BStammbaumDiskografische HinweiseBildnachweisAbkürzungenLiteraturhinweiseZeittafelPersonenregister
Rezension:
"Busonis spannendes Leben mit all seinen Höhen, aber auch (krankheitsbedingten) Tiefen liest sich in dieser fakten- und anekdotenreichen Biografie fast wie ein toller Künstler- bzw. Musikerroman. Dabei aber dürfte alles so passiert sein, wie es Schieke-Gordienko nach intensiver Archivrecherche nun aufgeschrieben hat."Guido Fischer, RONDO, 3/2025