Fahrzeugdiagnose und Erfahrung - Ein Kompetenzmodell zur Aufklärung beruflichen Diagnosehandelns. Dissertationsschrift
Verlag | Peter Lang |
Auflage | 2020 |
Seiten | 432 |
Format | 15,5 x 3,2 x 23,0 cm |
Gewicht | 737 g |
Reihe | Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt / Vocational Education and Training: Research a |
ISBN-10 | 3631825730 |
ISBN-13 | 9783631825730 |
Bestell-Nr | 63182573M |
Wie gehen Kfz-Diagnoseexpertinnen und Kfz-Diagnoseexperten bei der Störungsdiagnose an technisch-komplexen Fahrzeugen vor, durch welche Merkmale zeichnet sich ihr Arbeitshandeln aus und wie lässt sich ihr Handeln in der Form eines Kompetenzmodells erklären?
Klappentext:
Das Ziel von Kfz-Diagnosearbeit ist es, die Ursache(n) einer oder mehrerer Abweichung(en) vom Fahrzeug-Sollzustand zu identifizieren und zielführende Reparaturmaßnahmen zu definieren. Um das Wissen und Können der Kfz-Diagnoseexpertinnen und Kfz-Diagnoseexperten erschließen und die Erkenntnisse unter anderem für die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements in der Berufsbildung nutzen zu können, wurde eine qualitative Untersuchung durchgeführt. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass das Handeln der Kfz-Diagnoseexperten unterschiedlichen Diagnosestrategien folgt und sich das Erfahrungswissen bei der Störungsdiagnose an modernen Fahrzeugen als ein besonderes Potenzial und Vermögen der Kfz-Diagnoseexperten erweist. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wird ein Kompetenzmodell vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis:
Auswirkungen der technischen Komplexität und der Variantenvielfalt auf die Kfz-Diagnosearbeit
Kfz-Diagnosearbeit als eine Form von informatorischer Arbeit
Diagnoseprozess als Prozess der Bildung eines funktionalen mentalen Kausalmodells
Kfz-Diagnosestrategien und die Bedingungen ihrer Anwendung
Erfahrungsgeleitet-subjektivierendes und objektivierendes Arbeitshandeln bei der Störungsdiagnose an modernen Fahrzeugen
Modell zur Beschreibung von Kfz-Diagnosekompetenz