Erfolgsfaktor Unternehmenskultur - Mit kulturbewusstem Management Unternehmensziele erreichen und Identifikation schaffen - 6 Best Practice-Beispiele
Verlag | Gabler |
Auflage | 2004 |
Seiten | 278 |
Format | 17 x 25,2 x 2,1 cm |
Gewicht | 664 g |
ISBN-10 | 340914322X |
ISBN-13 | 9783409143226 |
Bestell-Nr | 40914322A |
Unternehmenskultur ganz konkret!
5. Heidelberger Orthopädie-Symposium
Klappentext:
Wie kann eine Unternehmenskultur konkret gestaltet und weiterentwickelt werden? Antworten auf diese Frage liefern Beispiele aus der unternehmerischen Praxis von BMW, Grundfos, Hilti, Henkel, Lufthansa und Novo Nordisk. Diese Fallbeispiele wurden anlässlich dem von der Bertelsmann Stiftung verliehenen Carl Bertelsmann-Preis 2003 recherchiert und geben einen lebendigen Eindruck der firmenspezifischen Kulturen und ihren jeweils ganz unterschiedlich gestaltetenInstrumenten. Handlungsempfehlungen und eine Checkliste motivieren Unternehmer, Führungskräfte und Manager zu einer bewussten und dialogorientierten Kulturentwicklung in ihrem eigenen Umfeld.
Inhaltsverzeichnis:
Teil I: Unternehmenskultur und Führungsverhalten als ErfolgsfaktorenTeil II: Beispiele erfolgreich gelebter Unternehmenskultur: BMW, Deutsche Lufthansa, Henkel, Hilti, Grundfos, Novo Nordisc Teil III: Implikationen - Was können Unternehmen aus den Beispielen lernen?Anhang: Checklisten
Rezension:
"Von [...] Beispielen werden Handlungsempfehlungen abgeleitet, die auf anschauliche Weise zeigen, wie Führungskräfte zu einer positiven Ausgestaltung einer dialogorientierten Unternehmenskultur massgeblich beitragen." HR Today, 12/2005