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Einführung in die Marktforschung.

Einführung in die Marktforschung. - Zweite, komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage

Taschenbuch
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Produktdetails  
Verlag Duncker & Humblot
Auflage 2023
Seiten 376
Format 15,7 x 2,1 x 24,0 cm
Gewicht 572 g
ISBN-10 3428187571
ISBN-13 9783428187577
Bestell-Nr 42818757A

Produktbeschreibung  

Daten sind zum wichtigsten Produktionsfaktor geworden. Die Basiswerkzeuge für deren Erhebung, Ordnung und Auswertung werden im vorliegenden Band systematisch und anwendungsbezogen aufbereitet. Es handelt sich dabei um die zweite, korrigierte und aktualisierte Auflage. Die Leserzielgruppe bilden Studierende sowie Fach- und Führungskräfte, aber auch Quereinsteiger in die Materie (siehe auch die Werke »Moderne Marktforschung« und »Handbuch Modernes Marktforschungs-Management«).

Klappentext:

Daten sind zum wichtigsten Produktionsfaktor geworden, wobei weniger die Datenmenge als die Datengüte zählt. Daraus ergeben sich zentrale Wettbewerbsvorteile auf den Märkten. Die wichtigsten Tools, die für die Erhebung, Ordnung und Auswertung solcher Daten zur Verfügung stehen, werden in diesem Grundlagenband, der nun in zweiter, korrigierter und aktualisierter Auflage vorliegt, systematisch und theoriegestützt und zugleich auch praxisnah und anwendungsbezogen dargestellt.

Der Band richtet sich an Studierende an Hochschulen im Fach Marketing oder verwandten Fächern, aber auch an Manager_innen zur fachspezifischen Aufstiegsqualifizierung und an Quereinsteiger_innen in die Materie zur Vermittlung der Basics. Vertiefende Ausführungen für Fach- und Führungskräfte finden sich in den Werken »Moderne Marktforschung« (3. Auflage/2014) und »Handbuch Modernes Marktforschungs-Management« (2022).

Inhaltsverzeichnis:

1. Grundlagen der Marktforschung
Begriffsabgrenzung - Einsatzfelder - Arbeitsphasen - Umfeldakteure - Forschungsträger - Informationsbasis
2. Auswahl der Erhebungseinheiten
Vollerhebung - Teilerhebung - Offline-Stichproben - Online-Stichproben - Verzerrungsmöglichkeiten bei der Erhebung
3. Sekundärerhebung
Offline-Durchführung - Online-Durchführung
4. Primärerhebung Befragung
Offline-Formen - Online-Formen
5. Befragungsdurchführung
Fragestrategie - Interviewerbedeutung - Zeit- und Kostenplanung
6. Primärerhebung Beobachtung
Offline-Formen - Online-Formen
7. Sonderform Experiment
Forschungsdesign - Informale Experimente - Formale Experimente
8. Online-Sonderaspekte
Online-Experiment - Social media-Monitoring - Mobile-Modalitäten - Sicherung der Datenqualität - Kritische Bewertung
9. Statistischer Rahmen
Einteilung - Stichprobenbasis - Verteilungstypen - Induktive Datenanalyse - Belastbarkeit von Daten - Skalierung von Daten - Multi variate Datenanalyse - Reporting
10. Marketingprognose
Prognosearten - Prognoseverfahren - Grenzen der Prognose
11. Konzeptionelle Marktforschungsanwendungen
Marktsegmentierung - Positionierung - Zufriedenheitsforschung - Lebensstilforschung - Wettbewerbsforschung
12. Operative Marktforschungsanwendungen
Produkttest - Gewerbliche Einkaufsentscheidung - Erstmalige Preisfindung - Präferenzmessung - Werbeeffizienzmessung - Mediaforschung - Kundenkapital - Platzierungssteuerung im Handel
Literaturhinweise, Sachwortverzeichnis

Klappentext:

Data has become the most important production factor. The basic tools for collecting, organizing and evaluating these data are presented in this volume in a systematic and transfer-oriented manner. This is the second, corrected and updated edition. The target readers are university students as well as specialists and managers, but also career changers (see also the works »Moderne Marktforschung« and »Handbuch Modernes Marktforschungs-Management«).

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