Digitaler Fußabdruck und informierte Selbstbestimmung - Lauterkeit des Vertriebs von Trackingblockern und Obfuscation-Tools
Verlag | Tectum-Verlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 312 |
Format | 15,0 x 2,2 x 21,1 cm |
Gewicht | 461 g |
Reihe | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Rechtswissenschaft 199 |
ISBN-10 | 3828848494 |
ISBN-13 | 9783828848498 |
Bestell-Nr | 82884849A |
Bei jedem Webseitenaufruf im World Wide Web hinterlassen Konsumenten Spuren in Form von Daten. Es entsteht ein digitaler Fußabdruck. Dieser kann von Dritten durch Web-Tracking erfasst und zu Konsumentenprofilen zusammengesetzt werden, die für Unternehmen geldwert sind. Zur Abwehr von Web-Tracking werden Trackingblocker und Obfuscation-Tools vertrieben. Es ist ein Wettbewerb rund um Konsumentendaten entstanden, in dem sich gegenläufige Geschäftsmodelle gegenübertreten.Die Autorin untersucht, ob der Vertrieb von Trackingblockern und Obfuscation-Tools, die den Konsumenten als Hilfsmittel zur Durchsetzung der informierten Selbstbestimmung über ihren digitalen Fußabdruck dienen, nach den Regelungen des Lauterkeitsrechts unlauter ist.