x
Die Erfindung des Rades

Die Erfindung des Rades - Als die Weltgeschichte ins Rollen kam

Gebundene Ausgabe
20,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag Beck
Auflage 2023
Seiten 191
Format 14,4 x 1,6 x 22,5 cm
Gewicht 328 g
ISBN-10 340679727X
ISBN-13 9783406797279
Bestell-Nr 40679727A

Produktbeschreibung  

ALS DIE WELTGESCHICHTE INS ROLLEN KAM - DER SIEGESZUG EINER ERFINDUNG

Räder und Wagen sind erstaunlich junge Errungenschaften. Der Kulturwissenschaftler Harald Haarmann erklärt anhand neuerer Funde und Forschungen, warum die bahnbrechende Erfindung eher in Alteuropa und der Eurasischen Steppe - nicht im Zweistromland - zu verorten ist und wie sie sich von hier aus in der Alten Welt verbreitet hat. Als religiöse Symbole zeugen Räder und Wagen bis heute davon, wie tiefgreifend sie die frühen Hochkulturen geprägt haben.

Als man in Alteuropa, Ägypten und Mesopotamien längst Städte baute, Hochöfen betrieb und schreiben konnte, wurden Lasten noch von Eseln, Kamelen und Menschen geschleppt oder - als Gipfel der Technik - auf Schlitten durch den Sand und über rollende Stämme gezogen. In den südamerikanischen Hochkulturen gab es überhaupt keine Räder. Harald Haarmann zeigt zunächst, wie um 5000 v. Chr. in der Donauzivilisation das Töpferrad erfunden wurde. Es sollte noch e inmal rund tausend Jahre dauern, bis in der Eurasischen Steppe - in einer hochmobilen Gesellschaft und einem geeigneten Gelände - erstmals Wagen aufkamen. Von hier aus verbreitete sich die Innovation schnell in alle Himmelsrichtungen: nach Europa, Mesopotamien, Indien und China. Um 2000 v. Chr. begann die Ära der Streitwagen, mit denen sich weite Räume beherrschen ließen. Es war die Blütezeit der altorientalischen Großreiche. Die Verdrängung der Streitwagen durch hochmobile Reitereien konnte den Siegeszug des Rades nicht aufhalten: Transportwagen, Schöpfräder, Spinnräder und Zahnradgetriebe haben die Welt verändert und tun das bis heute.

Die wichtigste Erfindung der Menschheit - und warum sie so relativ jung ist Neue archäologische Erkenntnisse zur Herkunft des Rades aus der Eurasischen Steppe Wie das Rad neue Weltreiche entstehen ließ, den Handel beflügelte und zum mächtigen Symbol in Philosophie und Religion wurde Mit zahlreichen farbigen Abbildungen

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung: Der lange Weg zu einem einfachen Prinzip

1. Die Erfindung des Töpferrads in Europa und im Mittleren Osten
Rad, Schlitten, Wagen: Primäre und sekundäre Technologien
Die Anfänge des Töpferrads in Alteuropa
Die Einführung des Töpferrads in Mesopotamien

2. Rad und Wagen in der Kontaktzone von Ackerbauern und Steppennomaden
Frühe Kontakte im Grenzland der Donauzivilisation
Älteste Experimente mit Rad und Achse (4. Jahrtausend v. u. Z.)
Vom Scheibenrad zum Speichenrad
Die frühesten Wagen
Zugtiere für Wagen und Karren (ab ca. 3500 v. u. Z.)
Der älteste Spezialwortschatz für Räder und Wagen
Die Weiterentwicklung in der Trypillja-Region

3. Von der Steppe in die frühen Hochkulturen: Die Verbreitung von Rad und Wagen
Der vierrädrige Kastenwagen im westlichen Steppengebiet und im Kaukasusvorland
Mesopotamien: Vom Lastschlitten zum Wagen
Mögliche Transferrouten nach Indien
Transfer im Rahmen der Kurgan-Migrationen: Von Mitteleuropa bis Zentralasien
Das Tarimbecken als Drehscheibe
Prunkwagen als Grabbeigaben in Altchina
Die späte Einführung von Rad und Wagen in Ägypten

4. Die Ära der Streitwagen
Streitwagen im südlichen Ural
Bauweisen und Wagentypen (2000 -1150 v. u. Z.)
Arische Streitwagenleute in Nordindien
Die Streitwagen erobern den Mittleren Osten
Austausch zwischen dem Reich von Mitanni und Ägypten
Die Schlacht auf Rädern: Kadesch (um 1274 v. u. Z.)
Kriegstechnik in der Antike
Die Ablösung der Streitwagen durch die Reiterei zur Zeit Alexanders des Großen
Prunk- und Paradefahrzeuge

5. Der Streitwagen als Symbol in der griechischen Welt
Wagenrennen und Olympische Spiele
Die lenkende Göttin Athene
Helios mit den Feuerrossen
Dionysos und der Wagen im Sternbild
Streitwagenmetaphorik in der Philosophie
Die Quadriga als politische Ikone

6. Räder, Riten, Religionen
Radsymbolik in Hinduismus und Buddhismus
Ratha: Prozes sionen und steinerne Tempelwagen
Mobile Zeremonialplattformen in der mongolischen Steppe
Radkreuz und Sonnenwagen bei den Germanen und Kelten
Votivgaben auf Rädern und Kalenderzahnräder bei den Maya
Die Radlosigkeit der präkolumbischen Andenkulturen

7. Wege und Straßen
Straßenbau in den frühen Hochkulturen
Die Etrusker als Fahrzeug- und Straßenbauer
Das Verkehrsnetz in den römischen Kolonien

8. Räderwerke: Auf dem Weg ins Maschinenzeitalter
Rammböcke und Belagerungstürme auf Rädern
Die Hängenden Gärten der Semiramis und die Archimedische Schraube
Göpel und Getriebe: Das Zahnrad
Schöpfräder und Wassermühlen
Die Windmühle
Die späte Erfindung des Spinnrads


Epilog

Literatur
Bildnachweis
Register

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.