Der Innovationsgrad als Schlüsselvariable - Perspektiven für das Management von Produktentwicklungon
Verlag | Deutscher Universitätsverlag |
Auflage | 1999 |
Seiten | 376 |
Format | 20,3 cm |
Gewicht | 519 g |
Reihe | Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation 31 |
ISBN-10 | 382440480X |
ISBN-13 | 9783824404803 |
Bestell-Nr | 82440480A |
Der Innovationsgrad wurde bislang in der betriebswirtschaftlichen Forschung als Ergebnis des Innovationsprozesses gesehen und nicht als unabhängige, strategische Gestaltungsvariable. Thomas M. Schlaak analysiert den Einfluss des betriebsspezifischen Innovationsgrades von Neuprodukten auf die Organisation und den Erfolg von Produktentwicklungen. Der Autor grenzt das relevante Forschungsfeld gegen verwandte Bereiche der Innovationsforschung ab und ordnet die Begrifflichkeiten der wesentlichen Bausteine den zu treffenden Aussagen zu. Auf dieser Grundlage entwickelt der Autor ein Messmodell, das er anschließend empirisch überprüft, operationalisiert und anhand der erhobenen Daten validiert.
Inhaltsverzeichnis:
1 Einführung in die Innovationsgrad-Problematik - Hintergrund und Gegenstand der Arbeit.- 2 Ordnung und Abgrenzung des relevanten Forschungsfeldes.- 3 Theoretische Konzeptualisierung des Innovationsgrad-Begriffes.- 4 Theoretische Erklärungen der Innovationsgrad-Wirkungen.- 5 Analyse empirischer Innovationsgrad-Forschung.- 6 Synthese theoretischer und empirischer Erkenntnisse zur Konzeption der Untersuchung.- 7 Das Untersuchungsdesign.- 8 Die Messung des Innovationsgrades.- 9 Zur strategischen Bedeutung des betriebsspezifischen Innovationsgrades.- 10 Zusammenfassung und Implikationen.- Stichwortverzeichnis.