Denkkulturen in der Musiklehrer_innenbildung
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2021 |
Seiten | 222 |
Format | 17,4 x 1,4 x 23,9 cm |
Gewicht | 420 g |
Reihe | Studien zur Musikkultur 4 |
ISBN-10 | 3830944845 |
ISBN-13 | 9783830944843 |
Bestell-Nr | 83094484A |
Die vielfältigen Einflüsse auf die Musiklehrer_innenbildung spiegeln sich in den unterschiedlichen Denkkulturen ihrer Protagonist_innen. Die Autor_innen dieses Bandes geben anhand von vier Themenbereichen Einblick in diese Denkkulturen: Künstlerisches und Elementares werden dabei ebenso beleuchtet wie Ausgewählte Lernbereiche, aber auch Leistungsbewertung sowie Reflexion im Spannungsfeld von Persönlichkeitsentwicklung und Künstlerischer Forschung. Bei aller Vielgestaltigkeit eint die Beiträge der Anspruch, überzeugende und zukunftsweisende Überlegungen für die Musiklehrer_innenbildung zu entwickeln, sei es im Hinblick auf eine bestimmte Phase oder phasenübergreifend.
Rezension:
Die einleitenden Grundlagentexte sind speziell zu empfehlen: Das Sprachfeuerwerk, das Jürgen Oberschmidt in feuilletonistischem Stil unter Bezugnahme auf Goethe, Schiller, Mann, Klafki, Pestalozzi und musikpädagogische Fachliteratur zum Thema "Elementares" zündet, ist zweifellos ebenso lesenswert wie Stefan Zöller-Dresslers Nachdenken über den Zentralbegriff des Künstlerischen, welchen er als Schnittmenge aus praktischer und wissenschaftlicher Musikpädagogik ausmacht. Katharina Pechers-Havers in: musikerziehung, Jg. 75, Heft 1, März 2022