Was tut ein Granitblock im Kino? Warum gibt es in der Schweiz so viele Berge? Was geschah an Weihnachten wirklich? Ist ein Zwerg von 1,89 m noch ein Zwerg? Und wo genau liegt eigentlich das Paradies? - Die Welt ist voller Rätsel, und aus jeder noch so seltsamen Frage lässt sich eine Geschichte spinnen. Wie das geht, zeigt Franz Hohler, einer der großen Autoren der Schweiz, in seinen Kindergeschichten voller Humor und Phantasie. Sie eignen sich zum Lesen und Vorlesen und sind hier in einem prächtig illustrierten Hausbuch für die ganze Familie versammelt.
Franz Hohler, 1943 geboren, arbeitet in Zürich als Schriftsteller, Satiriker und Liedermacher. Seine Kinderbücher wurden vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2021 mit dem Großen Preis der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach. Bei Hanser erschienen u. a. »Wenn ich mir etwas wünschen könnte« (2008, illustriert von Rotraut Susanne Berner), »Das große Buch« (2009, illustriert von Nikolaus Heidelbach), »Es war einmal ein Igel« (2011, illustriert von Kathrin Schärer), »Die Nacht des Kometen« (2015, illustriert von Kathrin Schärer), »Am liebsten aß der Hamster Hugo Spaghetti mit Tomatensugo« (2018, illustriert von Kathrin Schärer) sowie »Das kleine Wildschwein und die Krähen« (2023, illustriert von Kathrin Schärer). 2026 folgt der Kindergedichtband »Es war einmal ein Tier, das konnte nichts dafür« mit Illustrationen von Kathrin Schärer.
Nikolaus Heidelbach, 1955 geboren, zählt zu den großen deutschen Illustratoren der Gegenwart. Er wurde u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis für »Königin Gisela« (2006) und dem Sonderpreis zum Deutschen Jugendliteraturpreis für sein Gesamtwerk ausgezeichnet. 2024 erschien bei Hanser sein Bilderbuch »Gutenachtgeschichten für Celeste«, das er zusammen mit Ole Könnecke entwickelt hat.
Autorenporträt schließen