Blicke auf Unbewusstes und Emotionales in der pädagogischen Praxis - Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 31
Verlag | Psychosozial-Verlag |
Auflage | 2025 |
Seiten | 257 |
Format | 14,8 x 1,8 x 21,2 cm |
Gewicht | 386 g |
Reihe | Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik |
ISBN-13 | 9783837934007 |
Bestell-Nr | 83793400A |
Psychoanalytisch-pädagogische Blicke suchen einen sinnverstehenden Zugang zu den oft konflikthaften unbewussten Dimensionen des interaktionellen Geschehens in pädagogischen Bezügen. Sie tragen damit zu einer Professionalisierung pädagogischen Handelns bei. Die Autor_innen beleuchten Bedingungen, Strukturen sowie Problemstellungen aus Arbeitsfeldern der Elementarpädagogik, der Sozialpädagogik, der Gemeindepsychiatrie, der Hochschulbildung sowie der sexuellen Bildung, der Supervision und der qualitativen Forschung.
Psychoanalytisch-pädagogische Blicke suchen einen sinnverstehenden Zugang zu den oft konflikthaften unbewussten Dimensionen des interaktionellen Geschehens in pädagogischen Bezügen. Sie tragen damit zu einer Professionalisierung pädagogischen Handelns bei. Die Autor_innen beleuchten Bedingungen, Strukturen sowie Problemstellungen aus Arbeitsfeldern der Elementarpädagogik, der Sozialpädagogik, der Gemeindepsychiatrie, der Hochschulbildung sowie der sexuellen Bildung, der Supervision und der qualitativen Forschung. Trotz aller Unterschiede machen die Autor_innen deutlich, dass eine psychoanalytisch-pädagogische Perspektive stets dadurch gekennzeichnet ist, die eigene Beteiligung selbstreflexiv in den Blick zu nehmen.Mit Beiträgen von Natascha Bousa, Vera Dangel, Margret Dörr, Marie Frühauf, Katja Frühwirth-Feist, Rolf Göppel, Hans-Walter Gumbinger, Anna Hartmann, Marian Kratz, Barbara Neudecker, Christin Reisenhofer, Jonas Rüppel, Lara Spiegler, Kathrin Trunkenpolz und David Zimmerm ann
Inhaltsverzeichnis:
EditorialVarianten des psychoanalytisch-pädagogischen BlicksRolf GöppelDie psychoanalytische Fallerzählungund das Konzept der Narrativen IdentitätPsychoanalytisch-pädagogische Anstößeim erziehungswissenschaftlichen ProfessionalisierungsdiskursMarian KratzVerwicklung und Abstinenz in psychoanalytisch-pädagogischer Forschungund die Grenzen der Nutzung »fremder« methodischer ZugriffeDavid Zimmermann»Alles klappt reibungslos!«Zur psychoanalytisch-pädagogischen Analysevon Eingewöhnungsprozessen in den Kindergartenund daraus erwachsende Konsequenzenfür die Aus- und Weiterbildung im elementarpädagogischen BereichKathrin Trunkenpolz & Christin ReisenhoferTriadisch-szenische Rekonstruktionenals fragile Räume der BegegnungHerausforderungen und Potenziale psychoanalytisch orientierter Praxisforschungim Feld der GemeindepsychiatrieVera Dangel, Jonas Rüppel & Lara SpieglerDer:die andere im Diversity-DiskursZur Analyse sozialpädagogischer Reflexionspraktikenmit und über Lacan hinausMarie Frühau fSchulische Sexualerziehung im Fluchtpunkt von Psychoanalyse und PädagogikAnna Hartmann»Sie schon wieder!«Die Arbeit an Rahmen und Setting in der Jugendhilfe - eine psychoanalytische PerspektiveHans-Walter GumbingerGeht Supervision auch psychoanalytisch-pädagogisch?Überlegungen zu psychoanalytisch-pädagogisch orientierter Supervisionin pädagogischen HandlungsfeldernKatja Frühwirth-FeistLiteraturumschauDer psychoanalytisch-pädagogische Blick auf pädagogische Praxisin wissenschaftlichen QualifizierungsarbeitenNatascha Florence Bousa & Barbara NeudeckerDie Mitglieder der RedaktionLieferbare Bände des Jahrbuchsfür Psychoanalytische Pädagogik im Psychosozial-Verlag