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Bildung und Partizipation

Bildung und Partizipation - Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Taschenbuch
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Produktdetails  
Verlag Verlag Barbara Budrich
Auflage 2023
Seiten 240
Format 14,8 x 1,3 x 23,6 cm
Gewicht 315 g
ISBN-10 3847426141
ISBN-13 9783847426141
Bestell-Nr 84742614A

Produktbeschreibung  

Demokratie muss gelernt und gelebt werden - ein idealer Ort dafür ist die Schule. Das vorliegende Buch zeigt, wo Schülerinnen und Schüler in Deutschland, Österreich und der Schweiz in ihren Schulen mitbestimmen können und wie sie hierbei Toleranz, Empathie und Selbstwirksamkeit erlernen. Die Studie macht deutlich, dass Mitbestimmung in der Regel außerhalb des Unterrichts stattfindet, obwohl für junge Menschen gerade eine stärkere Beteiligung an Unterrichtsthemen besonders interessant ist.

Inhaltsverzeichnis:

1 Relevanz von demokratischer Erziehung in der Schule (Gudrun Quenzel, Sebastian Jungkunz und Alessandro Renna)2 Strukturelle und gesetzliche Rahmenbedingungen schulischer Mitbestimmung (Sebastian Jungkunz, Elisa Lehnerer und Alessandro Renna)3 Projektbeschreibung und methodisches Vorgehen (Sebastian Jungkunz, Elisa Lehnerer, Michael Beck, Katharina Meusburger, Martina Schläpfer und Julia Ha)4 Bedingungen von Mitbestimmung (Michael Beck und Katharina Meusburger)5 Ausmaß und Formen von Beteiligung (Katharina Meusburger)6 Erwerb von Kompetenzen durch Partizipation (Sebastian Jungkunz)7 Partizipation auf Schulebene: "... da mussten wir schon viel Überzeugungsarbeit leisten" (Alessandro Renna)8 Partizipation auf Klassenebene: "... wir haben wirklich geschaut, dass jeder zu seiner Meinung kommt" (Elisa Lehnerer)9 Beteiligung auf Unterrichtsebene: "... weil ich glaube, man lernt so besser, wenn einen irgendwas interessiert" (Gudrun Quenzel und Martina Ott)10 Die Schule als bedeutender O rt zum aktiven Erlernen demokratischer Prozesse - Zusammenführung der Ergebnisse und Fazit (Gudrun Quenzel und Sebastian Jungkunz)Autorinnen und Autoren

Rezension:

Insgesamt handelt es sich bei dem Band um eine lesenswerte Studie, die zumindest für den deutschsprachigen Raum zwar nur eingeschränkt neue Erkenntnisse hervorbringt, aber noch einmal deutlich vor Augen führt, dass es großen Handlungsbedarf gibt, wollen wir die Schule tatsächlich von einer Lehranstalt zu einem Lernort der Demokratie werden lassen. So schließen auch die Autor_innen der Studie mit der Losung: Mehr Mitbestimmung wagen!POLIS, 27. Jg., 2/2023

Klappentext:

Democracy has to be learned and lived - school is the ideal place for this. This book shows where pupils in Germany, Austria and Switzerland can have a say in their schools and how they learn tolerance, empathy and self-efficacy in the process. The study reveals that participation usually takes place outside of the classroom, although young people are particularly interested in greater involvement in classroom topics.

Autorenporträt  
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