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Bildung im gesellschaftlichen Wandel

Bildung im gesellschaftlichen Wandel - Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik

Taschenbuch
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Produktdetails  
Verlag Verlag Barbara Budrich
Auflage 2021
Seiten 271
Format 15,0 x 1,6 x 21,0 cm
Gewicht 363 g
Reihe Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung 6
ISBN-10 3847425528
ISBN-13 9783847425526
Bestell-Nr 84742552A

Produktbeschreibung  

Wie lassen sich aktuelle gesellschaftliche Wandlungsprozesse aus erziehungswissenschaftlicher Sicht erfassen und interdisziplinär diskutieren? Der Sammelband hinterfragt etablierte Forschungszugänge kritisch und erprobt methodische Wagnisse. In vier Sichtachsen zu Transformation, Relationierung, Partizipation und Repräsentation werden gegenwärtige Fragen durch innovative, qualitativ-methodische Zugangsweisen bearbeitet.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort

Juliane Engel, André Epp, Julia Lipkina, Sebastian Schinkel,Henrike Terhart, Anke Wischmann: Entwicklung qualitativer Forschungszugänge und Methodenkritikim Kontext gesellschaftlichen Wandels. Zur Einführung



Transformation



Julia Elven: Die Vielfalt gesellschaftlichen Wandels im praktischen Vollzug. Zur Methodologie einer Erforschung des Wandels sozialer Praxis in biographischen Reflexions- und familialen Transmissionsprozessen



Stefan Rundel: Der Beruf als Selbstinszenierung. Berufswandel und Berufsbilder bei beruflichen Wechseln im Alter von 50+



Jasmin Lüdemann: Zum Verhältnis von Habitusreproduktion und -transformation in der Jugendphase.Der fallzentrierte, intraindividuelle Längsschnitt als neue Erkenntnisperspektive



Relationierung



Kristin Flugel: "Da krieg-ich-richtig ne Gänsehaut". Zum Einsatz von (rekonstruktiv-responsiven) Foto-Gruppendiskussionen zur Untersuchung abwertender Modi der Differenzbearbeitung



Manuela Diers: "und so habe ich mir meinen eigenen Kopf gebildet". Der biographische Wandlungsprozess als Resilienzprozess im Kontext von Schule als Ort personaler Stärkung



Stefanie Schmachtel: (Un-)Wohlgefühle im Spiegel der kollektiven Subjektivierung. Ein kritisch-reflexiver Ansatz zur Analyse schulischer Organisationspraxis



Thorsten Benkel, Melanie Pierburg: Ars Moriendi - Bildungskontexte des Sterbens. Methodische und lebensweltliche Herausforderungen



Partizipation



Andrea Mayr, Cornelia Zobl: Digitale Raume erforschen und partizipativ gestalten. Möglichkeiten und Grenzen der pädagogischen Erschließung digitaler Räume an der Schnittstelle analoger und digitaler Denk- und Handlungsspielräume



Wiebke Curdt, Silke Schreiber-Barsch: Zur Heuristik einer partizipativ-qualitativen Erwachsenenbildungsforschung unter Anwendung der Grounded Theory Met hodologie. Überlegungen am Beispiel von Erwachsenenbildung und Behinderung



Katharina Felbermayr, Helga Fasching, Simone Engle: Qualitativ, partizipativ und reflexiv. Partizipative Kooperation am inklusiven Bildungsübergang erforschen



Sebastian Hempel, Matthias Otten: Partizipation als Element rekonstruktiver Forschung. Methodische Spannungen und forschungsethische Notwendigkeiten



Repräsentation



Ralf Parade, Niels Uhlendorf: Empirische Herangehensweisen der Subjektivierungsforschungim erziehungswissenschaftlichen Kontext



Sepideh Abedi Farizani, Susanne Maria Weber, Sarah Wieners: De-Subjectivation and Re-Positioning:Images, Imagination, Imaginaries as Interventions into the Gaze. Towards a Discourse-Based Design Research Approach in the Field of Refugees' Inclusion and Women's Empowerment Professionalisation Verzeichnis der Autor_innen

Klappentext:

In order to grasp the social present, established research approaches must be critically questioned - not least through methodological ventures. The volume explores research approaches in four axes of vision on transformation, relation, participation and representation, on the basis of which current socio-critical questions are dealt with.

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