Verlag | Hatje Cantz Verlag |
Auflage | 2015 |
Seiten | 208 |
Format | 24,7 x 28 x 1,9 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 1187 g |
Reihe | Zeitgenössische Kunst |
ISBN-10 | 3775739815 |
ISBN-13 | 9783775739818 |
Bestell-Nr | 77573981A |
Kompromisslos und authentisch: künstlerische Reflexionen in der Halle am Berghain - kuratiert von Christoph Tannert
Klappentext:
Vor dem rohen Beton des ehemaligen Kraftwerks finden sich pointierte Werke namhafter Künstler: Der Tanzteppich, die inzwischen zur kinetischen Skulptur umfunktionierte Arbeit von Norbert Bisky, ist bekannt aus dem Ballett MASSE. Und was gibt es noch zu entdecken? Marc Brandenburg zeichnete Motive für temporäre Tattoos - in einem Kunstkiosk in der Halle am Berghain ausgestellt. Ali Kepenek setzte Fotos aus den Serien Eastside und Istanbul gegeneinander. Sven Marquardt steuerte ebenfalls Fotos bei - die Models sind seine Kollegen -, Sarah Schönfeld eine ausgefallene Kunst-Lampe. Piotr Nathan widmete sich in seinen Arbeiten dem Thema Rausch, Carsten Nicolai machte die Hitze des Kraftwerks sichtbar. Friederike von Rauch fotografierte Strukturen im noch ungenutzten Gebäude und Viron Erol Vert schließlich entwickelte eine begehbare, irrgartenartige Installation - einen raumgreifenden Garten der Lüste. Wolfgang Tillmans ist mit unverwechselbaren Arbeiten in der ständigen Sammlung ve rtreten.
Untermalt wird der spannende Rundumblick von Essays und zahlreichen Interviews, die mit den jeweiligen Künstlern geführt wurden.
Klappentext:
Penetrating works by renowned artists have been assembled against the background of the former power plant's raw concrete walls: the Tanzteppich, a work by Norbert Bisky that has meanwhile been turned into a kinetic sculpture, is familiar from the ballet Masse. And what else is there to discover? Marc Brandenburg drew motifs for temporary tattoos-on display in an art kiosk in the hall of the Berghain. Ali Kepenek set photos from the Eastside and Istanbul series against one another. Sven Marquardt also contributed photographs-the models are his colleagues-and Sarah Schönfeld supplied an unusual art lamp. Piotr Nathan dealt with the subject of elation in his works, and Carsten Nicolai made the power plant's heat visible. Friederike von Rauch took pictures of structures in the still unused building, Wolfgang Tillmans is presenting unmistakable works, and last but not least, Viron Erol Vert developed a walk-through, labyrinth-like installation-an extensive garden of earthly deligh ts.