Apps, Fakes & Nudes - Ratgeber zur digitalisierten Lebenswelt der Jugendlichen
Verlag | Militzke |
Auflage | 2021 |
Seiten | 160 |
Format | 15,5 x 1,1 x 21,1 cm |
Gewicht | 242 g |
ISBN-10 | 3861894459 |
ISBN-13 | 9783861894452 |
Bestell-Nr | 86189445A |
Ein Leitfaden für Lehrkräfte und Eltern in der digitalisierten WeltWir alle wissen es und jede Schüler_in hat verstanden, warum man nicht auf Links in E-Mails klicken soll. Und jede Schüler_in weiß, welche Nachricht, welches Foto oder Video besser gelöscht wird.In der Praxis reagiert man dann aber doch oft unüberlegt. So wird eben doch mal schnell der große rote Button angeklickt oder ein Foto geteilt. Was läuft falsch in diesem Prozess? Unsere Hilfe: Neben den erforderlichen Sachinformationen bieten wir Lehrkräften und Eltern das Handwerkszeug, mit dem sie im Unterricht und zu Hause möglichst das unbewusste Handeln ansprechen können - indem nicht nur die Theorie erklärt wird, sondern die Schüler_innen Erfahrung aus erster Hand machen und das Feedback unmittelbar und einprägsam präsentiert bekommen. Ein erheblicher Aufwand. Dieser Aufwand lohnt sich.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort1 Digitalisierte Lebenswelt 1.1 Was ist gemeint mit "Digitalisierung"?1.2 Digitalisierung in Schule und Kinderzimmer1.3 Konsequenzen aus der digitalen Entwicklung2 Medienbezogene Bildung 2.1 Persönliche Daten - eine digitale Währung2.1.1 Was sind Daten?2.1.2 Was sind sensible Daten?2.1.3 Wie werden Daten gesammelt? 2.1.4 Was sind Vorratsdaten?2.1.5 Wofür werden meine Daten verwendet?2.1.6 DSGVO - Datenschutzgrundverordnung2.1.7 Whistleblower - in der Zwickmühle zwischen Ethik und Gesetz2.2 Jugendschutz und Aufklärung im digitalen Zeitalter2.2.1 Was muss Erziehung im digitalen Zeitalter leisten?2.2.2 Wann und wie greifen Eltern ein?2.3 Hilfen für Eltern2.3.1 Regeln und Konsequenzen2.3.2 Gesprächsführung2.3.3 Technische Grundkenntnisse3 Der ethische Blickwinkel 3.1 Ist mein Handy eine Waffe?3.2 Gefährliche Technik3.3 "Das Web funktioniert nicht für Frauen und Mädchen"3.4 Gefährdung der Gesundheit4 Inhalt4 Vom Schaf zur Schäferin - Hilfe zur Selbsthilfemit Checklisten für Elte rn und Schüler_innen 4.1 Abschalten 4.2 Passwortsicherheit beachten 4.3 Missverständnisse - Vorstufe zu Mobbing - vermeiden4.4 Vor Cybermobbing schützen4.5 Kommunikation absichern4.6 Tracking einschränken 4.7 Digitale Identität schützen4.8 Vor Spyware schützen 4.9 Achtsam sein - Mein Internet ist komisch! 4.10 Vor Schadsoftware schützen4.11 Anonyme Straftäter_innen abwehren 4.12 Verdächtige E-Mails erkennen und richtig reagieren4.13 Gegen Fakes schützen4.14 Datenklau verhindern5 Digitalisierung im Unterricht 5.1 Säulen der Motivation5.2 Digitale Themen im Fokus des Unterrichts 5.2.1 Wertvorstellung 5.2.2 Erziehung5.2.3 Kommunikation5.2.4 Jugendschutz5.2.5 Privatsphäre 5.3 Unterricht motivierend gestalten - mit Bezügen zur digitalen Welt5.4 Medienbildung und Digitalisierungskonzept 5.5 Technische Ausstattung 5.5.1 Technisierung des Schulbetriebs 5.5.2 Schulische Infrastruktur6 Praktische Übungen 6.1 Fallen lernen6.2 Daten und was sie aussagen 6.3 Verhalten im analogen und digitalen Raum6.4 Was Apps alles (nicht) dürfen6.5 Sei ein Daten-Sensibelchen!6.6 Anonyme Daten? - Gibt es nicht!6.7 Fakt, Fake oder Meinung 6.8 In sozialen Medien Hilfe finden 6.9 Spammails und ihre Merkmale6.10 Spammails intuitiv richtig behandeln6.11 Platons Höhlengleichnis in der digitalen Gegenwart6.12 Rolle der Medien (mit Kopiervorlage)6.13 Wir tarnen einen Link (mit Kopiervorlage)6.14 Wir tarnen einen Absender (mit Kopiervorlage)7 Tutorials7.1 Spyware entdecken (mit Kopiervorlage)7.2 Wie suche ich richtig?7.3 Browser-Erweiterungen entdecken und entfernen (mit Kopiervorlage)8 Technische BildungGlossar Quellenverzeichnis Anhang