Alles nur Konsum

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Kritik der warenästhetischen Erziehung

Kartoniert/Broschiert
Wagenbach, Wagenbachs andere Taschenbücher (WAT) 699, 2013, 208 Seiten, Format: 19 cm, ISBN-10: 3803126991, ISBN-13: 9783803126993, Bestell-Nr: 80312699M
Zustand des Artikels: Sehr gut
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Produktbeschreibung

Kurztext:

Selbst alltägliche Konsumprodukte müssen heutzutage höchsten ästhetischen Ansprüchen genügen und werden oft ähnlich aufwendig inszeniert wie Werke der Hochkultur. Wolfgang Ullrich wagt den Spagat zwischen beiden Welten und fragt, ob wir nicht alle längst dem Doping durch Konsum erliegen.

Infotext:

Wolfgang Ullrich, der gern (Kunst-)Themen gegen den gefälligen Strich bürstet, denkt über Konsum nach. Er wertet die Konsumkultur auf und befragt sie dennoch kritisch. Dabei begibt er sich auf ein höchst emotionales Feld, weil die Inszenierung von Markenartikeln unser aller Erfahrungswelt betrifft. Mit einem Duschgel, Tee oder Joghurt wird heute immer auch eine Lebenshaltung verkauft. Mit dem neuen Wellnessdrink kaufen wir uns ebenso ein gutes Gewissen wie mit fair gehandeltem Kaffee. Mit dem Untertitel spielt Ullrich auf die Briefe Über die ästhetische Erziehung des Menschen an, in denen Schiller die Kunst als unabdingbar für die Entwicklung des Menschen und der Gesellschaft bezeichnet. Ullrich versucht nun, Kunstwerke und Konsumprodukte einander anzunähern, nicht zuletzt, weil die Inszenierung von Produkten derjenigen von Kunstwerken häufig in nichts nachsteht.Ullrich kann der Verwandlung des Bildungsbürgers in den Konsumbürger positive Seiten abgewinnen: Gutes Design habe eineerzieherische Wirkung, und es erreiche die Menschen besser als andere Massenmedien. Ullrich bleibt also Optimist - und er hält uns auf nicht selten erfrischende Weise den (Konsumenten-) Spiegel vor.

Rezension:

"Wolfgang Ullrich ist einer der originellsten Autoren, die sich hierzulande der Kunsttheorie widmen." Uwe Wittstock, Die Welt

Autorenbeschreibung

Wolfgang Ullrich, geboren 1967, ist Professor für Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe und Programmleiter der Quadriennale Düsseldorf 2014. Bei Wagenbach erschienen u. a. "Uta von Naumburg. Eine deutsche Ikone", "Mit dem Rücken zur Kunst", "Die Geschichte der Unschärfe", "Raffinierte Kunst. Übung vor Reproduktionen" und "An die Kunst glauben".