Akademische Zukünfte der Erwachsenenbildung - Einsichten zu den Arbeits-, Forschungs- und Qualifikationsbedingungen von Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen der Erwachsenenbildung
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2025 |
Seiten | 195 |
Format | 15,0 x 1,8 x 21,0 cm |
Gewicht | 295 g |
Reihe | Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DG |
ISBN-13 | 9783847430834 |
Bestell-Nr | 84743083A |
Der Band beschäftigt sich mit den Arbeits-, Forschungs- und Qualifikationsbedingungen in der Erwachsenenbildung. Auf Grundlage empirischer Fallstudien einerseits und theoretischer Überlegungen andererseits werden vor allem Wissenschaftler_innen in Qualifizierungsphasen in der Sektion Erwachsenenbildung (DGfE) fokussiert. Ziel des Bandes ist es, die akademischen Zukünfte der Erwachsenenbildung diskursiv zu betrachten und einen Beitrag zur aktuell laufenden Diskussion zum sogenannten wissenschaftlichen Nachwuchs in den Erziehungswissenschaften und im Wissenschaftsbetrieb zu leisten.
Inhaltsverzeichnis:
GeleitwortMichael Schemmann: Geleitwort zum Sammelband "Akademische Zukünfte der Erwachsenenbildung" vom Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)PrologMalte Ebner von Eschenbach & Maria Kondratjuk: Die Zukunft ist jetzt. Perspektiven auf Arbeits-, Forschungs- und Qualifikationsbedingungen von Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen der Erwachsenenbildungswissenschaft - einführende Worte in den SammelbandTeil I: Empirische EinsichtenStefan Rundel, Marie Rathmann & Jörg Schwarz: "Oder hab ich vielleicht sogar noch zu wenig gearbeitet?" Zeitliche Rahmenbedingungen, alltagspraktische Zeitgestaltung und Zeitwahrnehmung von Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen der ErwachsenenbildungSophie Lacher, Matthias Rohs, Malte Ebner von Eschenbach & Jonas Großmann: Karrierewege in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Akademische Werdegänge von Professor:innen und berufsbiografische Optionen von Wissenschaftler:innen in QualifizierungsphasenJulia K oller, Marc Trojahn & Henrik Weitzel: Berufswege und akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung - Future (S)kills? Eine Absolvierendenstudie des Studiengangs "Lebenslanges Lernen und Medienbildung" an der Johannes Gutenberg-Universität MainzMaria Kondratjuk: Profil durch Profilierung?! Eine Fallstudie zum Studium der ErwachsenenbildungTeil II: Einsätze zu den Arbeits-, Forschungs- und Qualifikationsbedingungen von Wissenschaftler:innen der ErwachsenenbildungswissenschaftBernhard Schmidt-Hertha: Publizieren in der Erwachsenenbildung. Zwischen praktischen Impulsen, politischen Positionierungen und wissenschaftlichem ImpactJan Schiller & Maria Stimm: Zurück auf Start!? Überlegungen zur Entwicklung von Beteiligungsstrukturen des 'Nachwuchses' in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e. V. und deren Sektion 'Erwachsenenbildung'Teil III: ZwischentöneCarola Iller: Bildung von Erwachsenheit. "Zwischenton" zu "Akademische Zukünfte der Erwachsenenbildung"Wolf gang Jütte: Generationenwechsel. Ein relationaler BlickClaudia Lobe: Erwachsenenbildner:in werden. Zur Zukunft des Studiums der ErwachsenenbildungNadja Lüttich: Die Abgegriffenheit der Sprechblasen. Kafka, Kritik und Krise in der wissenschaftlichen ProduktionEpilogKatrin Kraus & Matthias Rohs: Zur Rolle der Sektion Erwachsenenbildung in der akademischen Sozialisation von Wissenschaftler:innen in QualifizierungsphasenAngaben zu den Autor:innen
This volume deals with the working, research and qualification conditions in adult education. Based on empirical case studies on the one hand and theoretical considerations on the other, the focus is primarily on academics in qualification phases. The aim of the volume is to take a discursive look at the academic futures of adult education and to contribute to the current debate on so-called young academics in the educational sciences and in the academic world in general.