x
Agrarkommunikation

Agrarkommunikation - Eine Einführung in Theorie, Konzeption und Umsetzung

Taschenbuch
34,99 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag Springer
Auflage 2022
Seiten 395
Format 17,0 x 2,0 x 24,0 cm
Gewicht 696 g
ISBN-10 3658363401
ISBN-13 9783658363406
Bestell-Nr 65836340A

Produktbeschreibung  

Tierwohl, Grüne Gentechnik, Hofsterben, biologische Vielfalt: Das Agri- und Foodbusiness steht im hohen Maße im Fokus der Öffentlichkeit. In diesem Buch werden Handlungsmöglichkeiten mit Blick auf die kommunikativen Aufgaben der Branche dargestellt - und dies erstmals auf Basis einschlägiger Ansätze aus den Kommunikationswissenschaften und dem PR-Management. Die Autoren liefern einen Überblick über branchenrelevante Themen wie Nachhaltigkeitskommunikation, Storytelling und Krisenkommunikation sowie ihre Einsatz- und Wirkungsweise im Rahmen einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit.

Inhaltsverzeichnis:

InhaltAbbildungenTabellenFormelnIII1. Einleitung1.1 AUSGANGSPUNKT 1: ÖFFENTLICHE KOMMUNIKATION ALS BRANCHENUNABHÄNGIGE AUFGABE PROFESSIONELLER ORGANISATIONEN1.2 BEZUGSPUNKT 2: DIE BRANCHENSPEZIFISCHEN AUFGABEN ÖFFENTLICHER KOMMUNIKATION IN DER LANDWIRTSCHAFT1.3 SYSTEMATISCHES KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT ALS ANTWORT AUF NEUE UNÜBERSICHTLICHKEIT1.4 FALLBEISPIELE AUS DER PRAXIS2. Konzeption2.1 IN SICH SCHLÜSSIG UND KREATIV - DIE GRUNDSTRUKTUR DER KONZEPTION2.2 METHODISCH ENTWICKELT UND KREATIV - DER PROZESS DES KONZEPTIONIERENS3. Analyse3.1 DAS PROBLEM3.1.1 Formulierung des Problems3.1.2 Quellen der Problemdefinition3.2 IST-ANALYSE3.2.1 Grundverständnis der Analyse3.2.2 Quellen und Methoden der Informationssammlung3.3 PROBLEMLÖSUNG4. Strategische Kommunikationsplanung4.1 ERMITTLUNG VON STRATEGISCHEN KOMMUNIKATIONSZIELEN4.2 BESTIMMUNG DER ZIELGRUPPEN4.3 DIE POSITIONIERUNG IN DER STRATEGISCHEN KOMMUNIKATIONSPLANUNG4.4 DIE BOTSCHAFT IN DER STRATEGISCHEN KOMMUNIKATIONSPLANUNG4.5 DIE BESTIMM UNG EINES STRATEGISCHEN WEGS5. Maßnahmen und Instrumente der Agrarkommunikation5.1 GESTALTERISCHE UMSETZUNG5.2 INSTRUMENTELLE UMSETZUNG6. Evaluation6.1 METHODOLOGISCHE HERAUSFORDERUNGEN DER EVALUATION6.2 ANSATZPUNKTE UND EBENEN DER EVALUATION6.3 EVALUATION DER EFFEKTE VON KOMMUNIKATION AUF DIE ORGANISATION ODER BRANCHE7. Risikokommunikation7.1 DAS OBJEKTIVISTISCHE RISIKOVERSTÄNDNIS DER INGENIEURE UND KAUFLEUTE7.2 DAS KONSTRUKTIVISTISCHE RISIKOVERSTÄNDNIS DER KOMMUNIKATORINNEN7.3 RISIKOKOMMUNIKATION IN DER PRAXIS7.3.1 Analyse7.3.2 Strategie7.3.3 Maßnahmen und Instrumente7.3.4 Evaluation8. Nachhaltigkeitskommunikation im Agrarsektor8.1 GRUNDLAGEN UND ENTWICKLUNG DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION8.2 NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION ALS STAKEHOLDERORIENTIERTER ANSATZ8.3 STAKEHOLDERDIALOG ALS GRUNDLAGE DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION8.4 THEMENORIENTIERTE PERSPEKTIVE DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION8.5 FUNKTIONEN UND AUFGABEN DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION8.6 INSTRUMENTE UND KRITERIEN DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION8.7 BERICHTERSTATTUNG IN DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION8.8 NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION IN DER PRAXIS8.8.1 Analyse8.8.2 Strategie8.8.3 Maßnahmen und Instrumente8.8.4 Evaluation9. Projektkommunikation in der Agrarbranche9.1 PROJEKTKOMMUNIKATION ALS INTEGRATIVER ANSATZ9.2 DER BEITRAG DER KOMMUNIKATION FÜR DAS PROJEKTMANAGEMENT9.3 INSTRUMENTE UND MEDIEN DER PROJEKTKOMMUNIKATION9.4 PRAXISTEIL ZUR PROJEKTKOMMUNIKATION9.4.1 Analyseteil9.4.2 Strategieteil9.4.3 Maßnahmen und Instrumente9.4.4 Evaluation10. Veränderungskommunikation im Agrarsektor10.1 EINFÜHRUNG - VERÄNDERUNGEN ALS STRATEGISCHE HERAUSFORDERUNG10.2 THEORETISCHE HINTERGRÜNDE DER VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION10.3 ZIELE UND AUFGABEN DER VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION10.4 VERHALTENSDIMENSIONEN DES WANDELS10.5 PHASEN DER VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION10.6 PRINZIPIEN DER VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION10.7 VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION IN DER PRAXIS10.7.1 Analyse10.7.2 Strategie10.7.3 Maßnahmen und Instrumente10.7.4 Evaluat ion11. Krisenkommunikation11.1 BEGRIFF DER KRISE UND ZIELE DER KRISENKOMMUNIKATION11.2 KRISENWAHRNEHMUNG UND -KOMMUNIKATION - VON INNEN11.3 EXTERNE KRISENWAHRNEHMUNG11.4 PRAXIS11.4.1 Krisenvorbereitung11.4.2 Analyse11.4.3 Strategie11.4.4 Umsetzungsplanung und Instrumente11.4.5 Evaluation

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.