Qualitätsentwicklung in pädagogischen Einrichtungen - Problembearbeitung und Organisationstypen
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2025 |
Seiten | 205 |
Format | 14,8 x 21,0 x 1,4 cm |
Gewicht | 305 g |
ISBN-10 | 3966651041 |
ISBN-13 | 9783966651042 |
Bestell-Nr | 96665104A |
Qualität ist in aller Munde. Doch was passiert, wenn Qualitätsentwicklung in pädagogischen Organisationen ins Stocken gerät und Konflikte und Herausforderungen mit sich bringt? Dieses Buch beleuchtet, mit welchen organisationalen Problemen Kindergärten, Grundschulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung in der Qualitätsentwicklung konfrontiert sind. Die Autorin zeigt auf, welche typischen Probleme auftreten und wie diese durch gezielte Strategien bearbeitet werden, um einen konstruktiveren und nachhaltigeren Umgang mit Qualität zu etablieren.
Inhaltsverzeichnis:
Danksagung Abbildungsverzeichnis 1 Einleitung: Nur Qualität, keine Probleme!? 2 Qualität als wie-Beschaffenheit 2.1 Begriffsbestimmung - oder: Was sind die Qualitäten der Qualität? 2.2 Qualität im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens 2.2.1 Elementarbereich 2.2.2 Grundschulen 2.2.3 Erwachsenenbildung 2.2.4 Kontrastierung der segmentspezifischen Debatten 2.3 Internationaler Qualitätsdiskurs 3 Organisationale Probleme als Erwartungsenttäuschungen 3.1 Begriffsbestimmung - oder: Was ist das Problem? 3.2 Präzision durch Abgrenzung: Der Problembegriff in Relation zu anderen Kategorien 4 Forschungszugang: Methodische und gegenstandsbezogene Konzepte 4.1 Methodologisches Prinzip: Die Grounded Theory nach STRAUSS und GLASER 4.2 Erziehungswissenschaftlicher Ansatz: Die komparative pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung nach NITTEL, SCHÜTZ und TIPPELT 4.2.1 Das pädagogisch organisierte System des lebenslangen Lernens 4.3 Erhebungsmethode: Das Expe rt_inneninterview nach MEUSER und NAGEL 4.4 Auswertungsmethode: Die soziolinguistische Methode nach SCHÜTZE 5 Forschungsprozess 5.1 Datenerhebung 5.1.1 Erstellung und Überarbeitung des Leitfadens 5.1.2 Durchführung der Interviews 5.1.3 Samplebeschreibung 5.2 Datenauswertung und Theoriegenerierung 5.3 Beispielhafte Darstellung von Auszügen struktureller Beschreibungen 5.3.1 Elementarbereich 5.3.2 Grundschulen 5.3.3 Erwachsenenbildung 6 Fallportraits 6.1 Lisa Traubels geübte Organisation 6.2 Michael Klecks akribische Organisation 6.3 Elke Behrendts entschlossene Organisation 7 (Keine) Einheit in Sicht: Qualität und organisationale Probleme 7.1 Das Verhältnis von Organisationsproblemen und Qualitätsentwicklung/-management 7.1.1 Probleme mit einer Verbindung zur Qualität - oder: Wenn die Prozessierung von Qualität der Prävention oder Bearbeitung organisationaler Probleme dient 7.1.2 Probleme ohne einen Bezug zur Qualität - oder: Wenn organisationale Probleme aufrechterhalte n werden 7.2 Die Prozessierung organisationaler Probleme im Kontext von Qualitätsentwicklung/-management 7.2.1 Der idealtypische Arbeitsbogen: Entdeckung, Etikettierung & Bearbeitung 7.2.2 Organisationstypen: Wie pädagogische Einrichtungen mit ihren Problemen umgehen 8 Resümee: Organisationale Probleme als Selbstverständlichkeiten pädagogischer Einrichtungen Literatur
Quality is on everyone's lips. But what happens when quality development in educational organisations does not run smoothly and brings with it conflicts and challenges? This book sheds light on the organisational problems that kindergartens, primary schools and adult education institutions face when it comes to quality development. The author shows which typical problems occur and how these can be overcome with targeted strategies in order to establish a more constructive and sustainable approach to quality.