x
Akademische Zukünfte der Erwachsenenbildung

Akademische Zukünfte der Erwachsenenbildung - Einsichten zu den Arbeits-, Forschungs- und Qualifikationsbedingungen von Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen der Erwachsenenbildung

Taschenbuch
49,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 17,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 4,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 4,95 €3
Als Mängelexemplar1
21,99 € 33,00 €1
Als Mängelexemplar1
13,99 € 25,00 €1
Als Mängelexemplar1
21,99 € 36,00 €1

Produktdetails  
Verlag Verlag Barbara Budrich
Auflage 2025
Seiten 195
Format 15,0 x 1,8 x 21,0 cm
Gewicht 295 g
Reihe Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DG
ISBN-13 9783847430834
Bestell-Nr 84743083A

Produktbeschreibung  

Der Band beschäftigt sich mit den Arbeits-, Forschungs- und Qualifikationsbedingungen in der Erwachsenenbildung. Auf Grundlage empirischer Fallstudien einerseits und theoretischer Überlegungen andererseits werden vor allem Wissenschaftler_innen in Qualifizierungsphasen in der Sektion Erwachsenenbildung (DGfE) fokussiert. Ziel des Bandes ist es, die akademischen Zukünfte der Erwachsenenbildung diskursiv zu betrachten und einen Beitrag zur aktuell laufenden Diskussion zum sogenannten wissenschaftlichen Nachwuchs in den Erziehungswissenschaften und im Wissenschaftsbetrieb zu leisten.

Inhaltsverzeichnis:

GeleitwortMichael Schemmann: Geleitwort zum Sammelband "Akademische Zukünfte der Erwachsenenbildung" vom Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)PrologMalte Ebner von Eschenbach & Maria Kondratjuk: Die Zukunft ist jetzt. Perspektiven auf Arbeits-, Forschungs- und Qualifikationsbedingungen von Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen der Erwachsenenbildungswissenschaft - einführende Worte in den SammelbandTeil I: Empirische EinsichtenStefan Rundel, Marie Rathmann & Jörg Schwarz: "Oder hab ich vielleicht sogar noch zu wenig gearbeitet?" Zeitliche Rahmenbedingungen, alltagspraktische Zeitgestaltung und Zeitwahrnehmung von Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen der ErwachsenenbildungSophie Lacher, Matthias Rohs, Malte Ebner von Eschenbach & Jonas Großmann: Karrierewege in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Akademische Werdegänge von Professor:innen und berufsbiografische Optionen von Wissenschaftler:innen in QualifizierungsphasenJulia K oller, Marc Trojahn & Henrik Weitzel: Berufswege und akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung - Future (S)kills? Eine Absolvierendenstudie des Studiengangs "Lebenslanges Lernen und Medienbildung" an der Johannes Gutenberg-Universität MainzMaria Kondratjuk: Profil durch Profilierung?! Eine Fallstudie zum Studium der ErwachsenenbildungTeil II: Einsätze zu den Arbeits-, Forschungs- und Qualifikationsbedingungen von Wissenschaftler:innen der ErwachsenenbildungswissenschaftBernhard Schmidt-Hertha: Publizieren in der Erwachsenenbildung. Zwischen praktischen Impulsen, politischen Positionierungen und wissenschaftlichem ImpactJan Schiller & Maria Stimm: Zurück auf Start!? Überlegungen zur Entwicklung von Beteiligungsstrukturen des 'Nachwuchses' in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e. V. und deren Sektion 'Erwachsenenbildung'Teil III: ZwischentöneCarola Iller: Bildung von Erwachsenheit. "Zwischenton" zu "Akademische Zukünfte der Erwachsenenbildung"Wolf gang Jütte: Generationenwechsel. Ein relationaler BlickClaudia Lobe: Erwachsenenbildner:in werden. Zur Zukunft des Studiums der ErwachsenenbildungNadja Lüttich: Die Abgegriffenheit der Sprechblasen. Kafka, Kritik und Krise in der wissenschaftlichen ProduktionEpilogKatrin Kraus & Matthias Rohs: Zur Rolle der Sektion Erwachsenenbildung in der akademischen Sozialisation von Wissenschaftler:innen in QualifizierungsphasenAngaben zu den Autor:innen

This volume deals with the working, research and qualification conditions in adult education. Based on empirical case studies on the one hand and theoretical considerations on the other, the focus is primarily on academics in qualification phases. The aim of the volume is to take a discursive look at the academic futures of adult education and to contribute to the current debate on so-called young academics in the educational sciences and in the academic world in general.

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Mit unserem Newsletter informieren wir dich regelmäßig und kostenlos per E-Mail über Themen rund um den Webshop arvelle.de (z.B. Produkte, Angebote, Neuheiten, Gutscheine und Aktionen). Wenn du unseren Newsletter abbonierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail-Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit.
Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder deine sonstigen Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt ausschließlich zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters oder hier möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.