Resonanz und Lebensqualität - Weltbeziehungen in Zeiten der Digitalisierung. Pädagogische Perspektiven. Mit e. Geleitwort v. Hartmut Rosa
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2020 |
Seiten | 453 |
Format | 14,9 x 21,1 x 2,5 cm |
Gewicht | 583 g |
ISBN-10 | 3847423746 |
ISBN-13 | 9783847423744 |
Bestell-Nr | 84742374A |
Kinder und Jugendliche wachsen heute in vielen Lebensbereichen mit digitalen und virtuellen Inhalten auf. Wie kann die Pädagogik darauf reagieren? Wie kann eine Bildung aussehen, die einen Beitrag zur Lebensqualität junger Menschen in "digitalen Zeiten" leistet? - diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Buches. Bezugspunkt vieler Beiträge ist dabei Hartmut Rosas Resonanztheorie, die auch auf ihre pädagogische Relevanz hin befragt wird.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt:
Wolfang Nieke: Lebensqualität als Orientierung für pädagogisches Denken
Ingrid Classen-Bauer: Salutogenese und Lebensqualität
Joerg Soetebeer: Zwischen Resonanz und Autonomie - Überlegungen zu Souveränität aus anthropologischer Sicht im Anschluss an Ernst Cassirer
Leonhard Weiss: Selbsterkenntnis durch "Interesse am Anderen". Ein Beitrag zur Lebensqualität
Thomas Damberger: Künstliche Intelligenz und der Sinn von Pädagogik
Edeltraud Röbe: Frühe Kindheit im Sog der Digitalisierung
Peter Lutzker: Die Entwicklung der Sinne als Grundlage von Lebensqualität und Resonanz
Sebastian Suggate: Die (Fein-)Motorik als Resonanzphänomen zwischen Form und Handlung
Edwin Hübner: Gefrorene Vergangenheit. Digitale Medien in ihrem Verhältnis zu den menschlichen Sinnen
Peter Loebell: Welt-Teilhabe von Kindern und Jugendlichen im Zeitalter der Digitalisierung
Edwin Hübner: Jugend und Schule im digitalen Zeitalter
Michael Toepell: Perspektiven ei ner kindgerechten mathematischen Bildung
Anna-Maria Schirmer: In Resonanz mit der sinnlichen Welt - Beiträge der Kunstpädagogik zu einer welthaltigen Erkenntnis angesichts digitaler Distanzierungsbewegungen
Florian Theilmann: Versuch über die Tugenden des Naturwissenschaftlichen Lerners. Bildungsvisionen und Wissenschaftsbild im Spiegel von Physiklehrplänen
Rezension:
Der vorliegende Band nimmt durchgehend Bezug auf die Resonanztheorie von Hartmut Rosa (2016). Die Autor_innen vertiefen dessen Ansatz, führen ihn fort und stellen kritische Anfragen, insbesondere zum Spannungsverhältnis von Resonanz und Autonomie. Sie diskutieren den Zusammenhang von Resonanz und Lebensqualität in pädagogischer Absicht.
Zeitschrift "Außerschulische Bildung" 1/2022
Klappentext:
Today, children and teenagers grow up with digital and virtual content in many areas of life. How can education react to this? What does an education look like that contributes to the quality of life of young people in "digital times"? - these questions are the focus of the book. Hartmut Rosa's resonance theory is the point of reference for many of the contributions, and its pedagogical relevance is also questioned.