Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität - Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte, Unterricht und Lernende
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2023 |
Seiten | 134 |
Format | 17,2 x 0,9 x 23,9 cm |
Gewicht | 270 g |
Reihe | IFS-Bildungsdialoge 6 |
ISBN-10 | 3830947909 |
ISBN-13 | 9783830947905 |
Bestell-Nr | 83094790A |
Das Thema "Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität - Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte, Unterricht und Lernende" wurde bei dem 6. IFS-Bildungsdialog behandelt. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zu den Herausforderungen, aber auch den Potenzialen, die digitale Medien für den Unterricht, Lehrkräfte und Lernende bieten, wurden aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Dabei standen Fragestellungen rund um die Wirkung digitaler Medien auf Schüler_innen, auf Unterricht sowie auf die Leistungsmessung oder auch Anforderungen an Lehrkräfte zur datengestützten Gestaltung von Lernprozessen im Fokus.
Die Digitalisierung nimmt verstärkt Einzug in Schulen, nicht zuletzt intensiviert durch die COVID-19-Pandemie. Das Thema "Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität - Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte, Unterricht und Lernende" wurde bei dem 6. IFS-Bildungsdialog behandelt. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zu den Herausforderungen, aber auch den Potenzialen, die digitale Medien für den Unterricht, Lehrkräfte und Lernende bieten, wurden aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Dabei standen Fragestellungen rund um die Wirkung digitaler Medien auf Schüler_innen, auf Unterricht sowie auf die Leistungsmessung oder auch Anforderungen an Lehrkräfte zur datengestützten Gestaltung von Lernprozessen im Fokus. Der vorliegende Tagungsband greift die vorgestellten Beiträge auf und knüpft an die Diskussionspunkte an. So werden zentrale Bedingungen für die Transformation der Schule herausgestellt, anhand von Praxiseinblicken vertieft und zusammenführend in Hin blick auf Schulentwicklung und erforderliche Unterstützungssysteme diskutiert.
Rezension:
Dabei werden nicht nur wichtige Fragen thematisiert, z. B.: Wie ist forschendes Lernen mit digitalen Medien möglich? Wie kann mehr Zeit für die Persönlichkeitsentwicklung gewonnen werden? Vielmehr werden - nach eingehender Analyse - stets auch Möglichkeiten aufgezeigt, wie diese Fragen konkret im Unterricht und in der Schule beantwortet werden können. [...] Hilfreich! Adelheid Beirat, in: Schulmagazin 5-10, 3/4 (2024), S. 91