Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten
Verlag | UTB |
Auflage | 2025 |
Seiten | 507 |
Format | 19,6 x 26,6 x 3,0 cm |
Gewicht | 1193 g |
ISBN-10 | 3825264564 |
ISBN-13 | 9783825264567 |
Bestell-Nr | 82526456A |
Wie konkurrieren Unternehmen, wie entscheidet das Management, wie funktionieren Märkte?Mikroökonomie ist spannend. Markus Thomas Münter erklärt strategische Entscheidungen mit anwendungsorientierter mikroökonomischer Theorie. Empirische Daten, viele Praxisbeispiele und verhaltensökonomische Erkenntnisse helfen, Strategieentwicklung und digitale Geschäftsmodelle besser zu verstehen - damit beim Start ins Berufsleben direkt die richtigen Entscheidungen getroffen werden.Dieses Buch zeigt,- wie Digitalisierung und Plattformen Märkte verändern,- warum disruptive Innovationen Unternehmen zerstören können,- weshalb Menschen begrenzt rational entscheiden und- wann Spieltheorie wirklich Wettbewerbsvorteile schafft.Die dritte Auflage wurde überarbeitet und erweitert, sie geht u. a. stärker auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit ein.Dieses Lehrbuch ist der ideale Einstieg in eine managementorientierte Volkswirtschaftslehre für Studierende der Wirtschaftswissenschaften sowie angrenzender Stud iengänge.utb+: Zusätzlich zum Buch steht ein E-Learning Kurs mit rund 200 Single- und Multiple-Choice-Fragen zur Verfügung,um das Wissen zu festigen. Erhältlich über utb.de.
Rezension:
Aus: ekz-Informationdienst - Joachim Weigelt - 17.09.2018
Der Mikroökonomie-Professor legt ein Hochschullehrbuch vor, das Studienanfängern betriebswirtschaftlicher Bachelorstudiengänge einen gut verständlichen Einstieg ermöglicht. Hier wird nicht, entsprechend der Curricula streng abstrahiert, hier geht es um die mikroökonomischen Methoden und Konzepte, die in der Unternehmenspraxis tatsächlich eine Rolle spielen. [...] Zu jedem Kapitel gibt es eine Zusammenfassung, Kontrollfragen und Literaturhinweise, das Stichwortverzeichnis ist klug angelegt.