x
Einfach stark unterrichten

Einfach stark unterrichten - Zehn didaktische Orientierungen für Klassenzimmer und Unterricht

Taschenbuch
von Uwe Maier
21,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 17,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 4,95 €3
Als Mängelexemplar1
21,99 € 33,00 €1
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Als Mängelexemplar1
21,99 € 36,00 €1
Als Mängelexemplar1
11,99 € 18,80 €1

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2024
Seiten 239
Format 15,0 x 1,5 x 21,5 cm
Gewicht 325 g
ISBN-10 3825263088
ISBN-13 9783825263089
Bestell-Nr 82526308A

Produktbeschreibung  

Erfolgreicher Unterricht muss nicht kompliziert seinWissenschaftliche Studien zeigen es immer wieder: Der einfache Unterricht ist oft der bessere Unterricht. Gerade für die Schule gilt: weniger ist oft mehr.Dieses Buch möchte mit wissenschaftlich fundierten Standpunkten, sowohl angehende als auch erfahrene Lehrkräfte zum Nachdenken anregen und gleichzeitig in ihrer Rolle stärken.utb+: Zusätzlich zum Buch steht zu jedem Kapitel ein einführendes Video zur Verfügung, das einen zusammenfassenden Überblick bietet und zentrale Themen und Fragestellungen anspricht. Verständnis- und Reflexionsfragen zu jedem Kapitel ermöglichen eine interaktive Selbstkontrolle.Verfügbar in drei Ausgabearten: Print, E-Book (PDF), Web-Book (Buch als Website). Das Web-Book integriert Buchinhalte und digitale Elemente. Für Print und E-Book sind die digitalen Materialien über utb.de kostenlos abrufbar.

Inhaltsverzeichnis:

Hinweise zum Buch und den digitalen Inhalten9Einleitung111 Die Klassenführung übernehmen191.1 Wie gehe ich mit einer Gruppe von Heranwachsenden um?201.2 Hintergrundwissen zu Unterrichtsstörungen und Klassenführung221.2.1 Verhalten von Lehrkräften241.2.2 Emotionen von Lehrkräften291.2.3 Emotionen der Schülerinnen und Schüler331.2.4 Interaktionsstile und Klassenführung341.3 Orientierung für den Umgang mit Schulklassen39Übungsaufgaben422 Grundlegendes Wissen vermitteln452.1 Lernberatung oder Wissensvermittlung?462.2 Hintergrundwissen zum menschlichen Gedächtnis482.2.1 Langfristige Speicherung verschiedener Wissensarten492.2.2 Abstraktion und Vernetzung von Wissen522.2.3 Der Aufbau von Schemata542.2.4 Domänenspezifisches und metakognitives Wissen572.3 Orientierung für die Klärung des beruflichen Selbstverständnisses58Übungsaufgaben623 Mit herausfordernden Lernzielen motivieren653.1 Die Illusion der Steuerung durch Bildungspläne663.2 Hintergrundwissen zu Lernzielen und Motivation693.2. 1 Erwartungen von Lehrkräften693.2.2 Vorgabe und Kommunikation von Zielen713.2.3 Lernziele vs. Leistungsziele733.2.4 Growth mindset vs. fixed mindset753.3 Orientierung für die Kommunikation von Lernzielen76Übungsaufgaben814 Exemplarisch und vernetzend unterrichten834.1 Schubladenunterricht und Bulimie-Lernen844.2 Hintergrundwissen zum Erwerb von deklarativem Wissen854.2.1 Träges Wissen854.2.2 Aufbau von semantischem Wissen874.2.3 Lernen als aktive Konstruktion von Wissen884.3 Orientierung für die Auswahl von Lerninhalten95Übungsaufgaben995 Grundfertigkeiten gezielt üben1015.1 Wo bleibt die Zeit zum Üben?1025.2 Hintergrundwissen zum Erwerb von prozeduralem Wissen1055.2.1 Prozedurales Wissen und Wiederholungen1055.2.2 Die Struktur von prozeduralem Wissen1065.2.3 Phasen des Erwerbs von prozeduralem Wissen1095.3 Orientierung für eine wirksame Übungspraxis116Übungsaufgaben1196 Entdeckendes Lernen und direkte Instruktion1236.1 Faszination und Fallstricke des entdeckenden Lernens1246.2 H intergrundwissen1266.2.1 Entdeckendes Lernen als Hebammenkunst1266.2.2 Begriffsbestimmungen1286.2.3 Studien zum entdeckenden Lernen1306.2.4 Konzepte des direkten Unterrichtens1336.3 Orientierung für den Grad der Lenkung im Unterricht137Übungsaufgaben1407 Mit Vielfalt im Klassenzimmer intelligent umgehen1437.1 Überforderung durch die Vielfalt im Klassenzimmer1447.2 Hintergrundwissen zum differenzierten Unterrichten1467.2.1 Begriffsbestimmungen1467.2.2 Ein Modell der Adaption von Unterricht1497.2.3 Empirische Befunde zur Differenzierung1547.2.4 Chancen digitaler Technologien für die Differenzierung1567.3 Orientierung für einen differenzierten Unterricht159Übungsaufgaben1618 Medien richtig dosiert einsetzen1658.1 Die Gefahr der Reizüberflutung durch Medien1668.2 Hintergrundwissen zum Lernen mit Medien1708.2.1 Begriffsbestimmungen1708.2.2 Medien, Denken und Lernen1738.2.3 Kognitive Theorie des multimedialen Lernens1758.2.4 Prinzipien für die Gestaltung von Medien1788.3 Orientierung fü r einen wohldosierten Medieneinsatz180Übungsaufgaben1839 Die Vorteile kooperativer Unterrichtsmethoden nutzen1859.1 Die Ambivalenz der Kleingruppenarbeit1869.2 Hintergrundwissen zum kooperativen Lernen1879.2.1 Beispiele für kooperatives Lernen1889.2.2 Merkmale effektiver Methoden des kooperativen Lernens1919.2.3 Theorien zum kooperativen Lernen1969.2.4 Kooperatives Lernen mit digitalen Technologien1999.3 Orientierung für kooperative Unterrichtsmethoden201Übungsaufgaben20210 Lernfortschritte beobachten und Feedback geben20510.1 Schädigende Wirkungen von Schulnoten20610.2 Hintergrundwissen zur Leistungsmessung an Schulen20910.2.1 Klärung von Begrifflichkeiten20910.2.2 Die Ungenauigkeit von Noten21310.2.3 Feedback beim instrumentellen Lernen21610.2.4 Lernen aus Fehlern und formatives Feedback21910.3 Orientierung für eine pädagogis

Rezension:

Aus: studierende.bllv - Jochen Vatter
[...] Fazit: positiv eingebunden in einen Medienverbund, rundum gelungen, gut zu lesen, erfolgversprechend, unbedingt empfehlenswert, [...]p>

Aus: Schulmagazin 5 -10 | 1/2 2025- PeterJansen
[...] die Darstellung (auf Grundlage der Unterrichtsforschung) ist klar und einfach und die Reflexion ist überzeugend. So wird der Leser bzw. die Leserin stark gemacht, effektiv zu unterrichten.p>

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Mit unserem Newsletter informieren wir dich regelmäßig und kostenlos per E-Mail über Themen rund um den Webshop arvelle.de (z.B. Produkte, Angebote, Neuheiten, Gutscheine und Aktionen). Wenn du unseren Newsletter abbonierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail-Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit.
Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder deine sonstigen Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt ausschließlich zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters oder hier möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.