x
Professionalisierung im Lehrberuf begleiten

Professionalisierung im Lehrberuf begleiten - Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule

21,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag Klinkhardt
Auflage 2023
Seiten 191
Format 14,8 x 1,2 x 21,0 cm
Gewicht 255 g
Reihe Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
ISBN-10 3781525740
ISBN-13 9783781525740
Bestell-Nr 78152574A

Produktbeschreibung  

Um die Professionalisierung im Lehrberuf begleiten zu können, benötigt es eine pädagogische Sicht auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Im vorliegenden Band stehen zunächst das Verhältnis von Theorie und Praxis, der phänomenologische Ansatz, kasuistische Methoden und das pädagogische Handeln im Zentrum.

Klappentext:

Um die Professionalisierung im Lehrberuf begleiten zu können, benötigt es eine pädagogische Sicht auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Im vorliegenden Band stehen zunächst das Verhältnis von Theorie und Praxis, der phänomenologische Ansatz, kasuistische Methoden und das pädagogische Handeln im Zentrum. Anschließend werden Entwicklungen in den pädagogischen Handlungsfeldern selbst betrachtet, die im aktuellen Diskurs zur Professionalisierung von Lehrpersonen von besonderem Interesse sind. Von ethischen Anforderungen über Versuche der Dekolonialisierung des Feldes und der Gewichtung räumlicher Aspekte führt der Weg bis hin zur Betrachtung zukünftiger Herausforderungen der Lehrer:innenbildung.Die Reihe "Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung" wird herausgegeben von Manuela KellerSchneider, Katharina Kunze, Tobias Leonhard und Christian Reintjes.

Inhaltsverzeichnis:

EinleitungEveline Christof, Michael Holzmayer, Julia Köhler undJohannes ReitingerEbenen des Professionalisierungsdiskurses in der Lehrer:innenbildung.Über Irritationen, fruchtbare Momente und Fallarbeit alsbesondere Formen des Lernens .......................................................................... 9Die pädagogische Sicht auf Lernen und LehrenKäte Meyer-DraweDie teuflische Botschaft:"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie" ............................................................. 25Neda Forghani-AraniTransformative Lernprozesse sichtbar machen: Negative Erfahrung alsstörender, konstitutiver und fruchtbarer Moment des Lehrer:innen-Lernens ...... 40Evi AgostiniZum Erfahrungsvollzug des Lernens und dessen Implikationen fürpädagogisches Handeln: Die phänomenologische Perspektive in Näheund Differenz zum Pragmatismus. ................................................................... 50Sabine FreudhofmayerAnerkennung und schulisches Lernen: Annäherung an einenZusammenhang anhand von Erinnerungsgeschichten im Rahmender Lehrer:innenbildung .................................................................................. 63Alexander HoffelnerPädagogische Improvisation. Vom Mangelverständnis zurProfessionalisierung ......................................................................................... 76Marion PollmannsRekonstruktive Unterrichtsforschung zwischen bildungstheoretischerProjektion und pädagogischem Möglichkeitssinn.Zu Fallstudien darüber, wie Schüler:innen unterrichtlicheAufgaben bearbeiten ........................................................................................ 91Professionalisierung in Schule und Lehrer:innenbildungMichael SchratzLehren lernen - ein unbeherrschbares Bemühen in Lehrer:innenbildungund Schule: Ethische Anforderungen an professionelles Handeln .................. 107Ines M. BreinbauerZukunftsfähige Professionalisierung durch Dekolonialisierung derLehrer:innenbildung? ...................................... ....................... 122Katharina RosenbergerRäumliche Lern- und Lehrkontexte: Das Klassenzimmer .............................. 134Wilfried Datler, Margit Datler und Irmtraud SengschmiedWork Discussion und die Entwicklung von psychoanalytischerVerstehenskompetenz.Zur Verschränkung von Evaluation und Interaktionsreflexion in derWeiterbildung von Lehrer:innen zu Psychagog:innen .................................... 151Erna Nairz-WirthDie erste Berufsphase von Lehrerinnen und Lehrern.Herausforderungen für Individuum und Profession ....................................... 168Katharina ReschWer bildet künftige Lehrkräfte aus? Lehrer:innenbildung unterbesonderer Berücksichtigung der Hochschulforschung in Österreich ...................179

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.