Kinder als Akteur_innen generationaler Raumaneignung - Eine qualitativ-rekonstruktive Analyse zur Weiterentwicklung von Ganztagsbildung aus sozialpädagogischer Perspektive
Verlag | Beltz |
Auflage | 2024 |
Seiten | 248 |
Format | 15,3 x 23,1 x 1,5 cm |
Gewicht | 414 g |
ISBN-10 | 3779986922 |
ISBN-13 | 9783779986928 |
Bestell-Nr | 77998692A |
In Deutschland nimmt knapp die Hälfte aller Kinder im Grundschulalter an einem ganztägigen Angebot ihrer Schule teil, womit eine zunehmende Tendenz zur Pädagogisierung bzw. Institutionalisierung von Grundschulkindheit verbunden ist. Kindliche Perspektiven werden jedoch nur selten im Diskurs um die Ausgestaltung von Ganztagsschulen berücksichtigt. In der Studie wird das sozialräumlich-generationale Erleben von Kindern im Zuge ihres Ganztagsschulbesuchs mit einem qualitativ-rekonstruktiven Forschungszugang analysiert. Die Ergebnisse bieten die Grundlage für eine Neuakzentuierung von Ganztagsbildung.
Rezension:
»Das Werk leistet einen wichtigen Beitrag für die Bildungsforschung und -politik. Es regt dazu an, Ganztagsangebote an Schulen nicht nur weitergehend zu evaluieren, sondern sie gezielt an den tatsächlichen Bedürfnissen und Erfahrungen der Kinder auszurichten.« Prof. Dr. Stephan Otto, socialnet, 04.03.2025