Verlag | Hatje Cantz Verlag |
Auflage | 2015 |
Seiten | 288 |
Format | 24,6 x 31,6 x 2,4 cm |
Gewicht | 1707 g |
ISBN-10 | 3775739831 |
ISBN-13 | 9783775739832 |
Bestell-Nr | 77573983A |
Das groß angelegte Werkverzeichnis zu Herrmann Goepfert
Klappentext:
Seine frühen monochromen »Weißbilder«, seine »Reflektoren«, glänzende, haptische, kinetische Wandarbeiten aus silbrigen Metallblechen, oder seine tönenden Licht-Ton-Maschinen namens »Optophonium« - mit diesen Arbeiten verbindet man Hermann Goepfert. Der vor allem in Frankfurt am Main tätige ZERO-Künstler (1926-1982) war derjenige, der die Integration von Kunst und Architektur innerhalb der ZERO-Bewegung am stärksten vertrat und dabei eine ausgesprochen aktive Figur in der Kunstszene der Nachkriegszeit: enge Freundschaften verbanden ihn mit Piero Manzoni, Jef Verheyen und Lucio Fontana, er war an bedeutenden Ausstellungen der ZERO-Künstler beteiligt. 1964 war Goepfert Teilnehmer der documenta III; seine Arbeiten wurden in der berühmten Abteilung Licht und Bewegung gezeigt, die bahnbrechenden neuen Strömungen in der Kunst eine Plattform bot. Das groß angelegte Werkverzeichnis von Beate Kemfert arbeitet die kunsthistorische Bedeutung des vielseitigen Werks von Hermann Goepfert auf.
Rezension:
»Mit einem kunstvoll gestalteten Band publiziert der Hatje Cantz Verlag die von Beate Kemfert groß angelegte Monografie dieses bedeutenden Künstlers.« Journal - Trendmagazin für Kunst
Klappentext:
His early monochrome "white pictures"; his "reflectors," polished, haptic, kinetic works made from silvery sheet metal and mounted on the wall; or his light-sound machines called "optophones"-these are the works one associates with Hermann Goepfert. The ZERO artist (1926-1982), who was primarily active in Frankfurt am Main, was the one who most vigorously represented the integration of art and architecture within the ZERO movement and at the same time was a markedly active figure in the postwar art scene: he was intimate with Piero Manzoni, Jef Verheyen, and Lucio Fontana; he was involved in major exhibitions of works by the ZERO artists. Goepfert participated at documenta III; his works were presented in the famous "Light and Movement" section, which provided a platform for pioneering new currents in art. The extensive catalogue raisonné by Beate Kemfert reappraises the art-historical relevance of Hermann Goepfert's multifaceted oeuvre.