CSR und Corporate Volunteering - Mitarbeiterengagement für gesellschaftliche Belange
Verlag | Springer |
Auflage | 2018 |
Seiten | 365 |
Format | 16,8 x 2,0 x 24,0 cm |
Gewicht | 642 g |
Reihe | Management-Reihe Corporate Social Responsibility |
ISBN-10 | 3662540916 |
ISBN-13 | 9783662540916 |
Bestell-Nr | 66254091A |
In diesem Buch wird bürgerschaftliches Mitarbeiterengagement in Deutschland ganzheitlich dargestellt. Der Leser gewinnt Einblicke in die Rahmenbedingungen, Formate sowie die operative Umsetzung von deutschen Corporate-Volunteering-Projekten. Die vielfältigen Aspekte dieser CSR-Maßnahme werden aufgezeigt, um abschließend einen Ausblick auf aktuelle Trends in diesem Bereich zu geben. Das Buch ist von Corporate-Volunteering-Experten aus Praxis, Wissenschaft und Politik gestaltet; theoretische Ausführungen werden durch zahlreiche Praxisbeispiele illustriert. Dieser Band eignet sich als praktisches Arbeitsbuch im Hochschul- und Weiterbildungsbereich. Entscheidern in Unternehmen, v.a. im Personal- und Nachhaltigkeitsbereich, bietet es eine Handlungsanleitung für die Implementierung von Corporate Volunteering im eigenen Unternehmen.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwörter.- Teil I: Strategische Relevanz von Corporate Volunteering.- Teil II: Corporate Volunteering in Deutschland.- Teil III: Akteure im Corporate Volunteering.- Teil VI: folgt.- Teil V: Wirkungsanalyse und Reporting.