Professionelle Unterrichtswahrnehmung im Literaturunterricht - Entwicklung eines videobasierten Instruments
Verlag | Springer |
Auflage | 2025 |
Seiten | 477 |
Format | 15,0 x 2,7 x 22,1 cm |
Gewicht | 662 g |
ISBN-10 | 3658475242 |
ISBN-13 | 9783658475246 |
Bestell-Nr | 65847524A |
Aufgrund von simultanen und sich unmittelbar vollziehenden Ereignissen während des Unterrichts rückt die professionelle Unterrichtswahrnehmungsfähigkeit von Lehrkräften als eine situationsspezifische Fähigkeit während des Unterrichtens in den Blick. Die Arbeit leistet einen Beitrag dazu, diese Fähigkeit fachspezifisch für den Literaturunterricht zu konzeptualisieren, zu operationalisieren und mit einem neu entwickelten videobasierten Testinstrument zu erheben.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Theoretische Grundlagen zur professionellen Unterrichtswahrnehmung.- Stand der empirischen Forschung zur professionellen Unterrichtswahrnehmung.- Zielsetzung und Fragestellung der Arbeit.- Methodologische Vorüberlegungen und Forschungsdesign für die Entwicklung eines Testinstruments.- Entwicklungsstudie I.- Entwicklungsstudie II.- Itementwicklung.- Hauptstudie.