Kinder und Jugendliche in pandemischer Gesellschaft
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 251 |
Format | 15,0 x 2,3 x 21,0 cm |
Gewicht | 343 g |
ISBN-10 | 3658393033 |
ISBN-13 | 9783658393038 |
Bestell-Nr | 65839303A |
Der Band widmet sich der Situation sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher in der Pandemie in Österreich. Er versammelt Beiträge aus der Pädagogik, den Bildungs-, Sozial- und Rechtswissenschaften sowie der Ethik, die sowohl der individuellen Verarbeitung der Pandemie als auch den Antworten der Institutionen und Unterstützungssysteme nachgehen. Die COVID-19 Pandemie wirkt als Katalysator für die Vertiefung sozialer Ungleichheiten und Benachteiligungen. Insbesondere Kinder und Jugendliche, welche auf die Unterstützung durch den Sozial- und Wohlfahrtsstaat und seine Institutionen angewiesen wären, sind hiervon betroffen. Kontrafaktisch aber wird diesen Kindern und Jugendlichen wenig mediale und politische Aufmerksamkeit zu teil.
Inhaltsverzeichnis:
Armut, soziale Ungleichheit und Belastungen von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie: Kinder in pandemischer Gesellschaft.- Jugendliche aus sozial benachteiligten Haushalten während der Pandemie.- Die ignorierten Bedürfnisse sozial benachteiligter Jugendlicher während der COVID-19 Pandemie.- Der Jugendarbeitsarbeitsmarkt in der Pandemie.- Auswirkungen der Pandemie auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.- Kinder- und Jugendhilfe in der Pandemie: Bewältigungsstrategien der Jugendämter in der Pandemie.- Offene Jugendarbeit in der Pandemie.- Kinder und Jugendliche in der Krise!? - Kinderrechte in der Pandemie.- Bildung und Lernen während der Pandemie: Bildungsbenachteiligung durch Schulschließungen während der Corona-Pandemie? - Lernen in Deutschförderklassen während der Pandemie.- Wie multiprofessionelle Unterstützungssysteme in der Schule auf die Pandemie reagiert haben.- Der elementarpädagogische Spagat zwischen "safe space" und "social distancing".