Pädagogisch betreut - Die offene Kinder- und Jugendarbeit und ihre Erziehungsverhältnisse im Kontext der (Ganztags-)Schule
Verlag | Springer |
Auflage | 2020 |
Seiten | 331 |
Format | 14,9 x 2,0 x 21,2 cm |
Gewicht | 451 g |
Reihe | Transformation des Sozialen - Transformation Sozialer Arbeit 8 |
ISBN-10 | 3658290765 |
ISBN-13 | 9783658290764 |
Bestell-Nr | 65829076A |
Katharina Gosse untersucht in ihrer ethnographischen Studie erstmals Veränderungsdynamiken in der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Zusammenhang mit dem Ganztagsschulausbau. Ausgehend davon, dass die Praktiken durch die institutionellen Ordnungen beeinflusst sind, in denen sie sich ereignen, analysiert die Autorin Strukturlogiken von Erziehungspraktiken und bindet sie anhand eines ideologiekritischen Diskursverständnisses an Wissensformen zurück, welche durch die Professionellen (re-)produziert werden. Sie zeigt, dass ambivalentes Wissen vorliegt, das sich sowohl an der emanzipatorischen Tradition der offenen Kinder- und Jugendarbeit und dem Alltagswissen zum Handeln Lehrender orientiert als auch an Wissensbeständen, die die Erziehungspraktiken als Betreuungspraktiken herstellen.
Inhaltsverzeichnis:
Die offene Kinder- und Jugendarbeit und die Ganztagsschule - der Kampf um den Nachmittag.- Institutionelle Ethnographie, ethnographischer Prozess und das Forschungsfeld.- Die Ergebnisse zu Freizeit, Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung.- Das ambivalente Wissen der offenen Kinder- und Jugendarbeit.