Berufsfindungsprozesse von Jugendlichen - Eine qualitativ-rekonstruktive Studie
Verlag | Springer |
Auflage | 2019 |
Seiten | 459 |
Format | 14,9 x 21,1 x 2,8 cm |
Gewicht | 610 g |
Reihe | Economics Education und Human Resource Management |
ISBN-10 | 3658272821 |
ISBN-13 | 9783658272821 |
Bestell-Nr | 65827282A |
Im Mittelpunkt des in diesem Band dargestellten Forschungsvorhabens steht die leitende Fragestellung, welche Orientierungsmuster den Berufsfindungsprozessen von angehenden Lehrlingen mit geschlechts(un)typischen Berufswünschen zugrunde liegen. Unter Rückgriff auf ein qualitativ-rekonstruktives Forschungsdesign werden vier Typen von Berufsfindungsprozessen abgeleitet, welche sich hinsichtlich der Berufswerte, des Ausmaßes an Selbst- und Fremdbestimmung sowie der handlungsleitenden Intention der Jugendlichen unterscheiden. Lediglich Jugendliche vom Typ I (u.a. durch ein hohes Maß an Selbstbestimmung charakterisiert) waren in der Lage, einen geschlechtsuntypischen Berufswunsch zu verwirklichen.
Inhaltsverzeichnis:
Stellung der Lehre im österreichischen (Berufs-)Bildungssystem.- Theoretische Rahmung über Erklärungsansätze zur Berufswahl und Geschlechtersegregation.- Forschungsdesign und Ergebnisse der nach der dokumentarischen Methode ausgewerteten qualitativen Studie.