Belastungserleben und Bewältigungsressourcen bei Lehrkräften in Berufsintegrationsklassen - Dissertationsschrift
Verlag | Peter Lang Ltd. International Academic Publishers |
Auflage | 2019 |
Seiten | 272 |
Format | 15,5 x 2,3 x 21,5 cm |
Gewicht | 424 g |
Reihe | Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik 38 |
ISBN-10 | 3631801009 |
ISBN-13 | 9783631801000 |
Bestell-Nr | 63180100A |
Die Forschungsarbeit erfasst anhand einer quantitativen (Fragebogen AVEM) und qualitativen Datenerhebung (Leitfadeninterviews) Belastungsfaktoren, Bewältigungsressourcen und Abhängigkeitsfaktoren des Belastungserlebens bei Lehrkräften in Berufsintegrationsklassen (Klassen für Neuzugewanderte, größtenteils Geflüchtete, mit Sprachförderbedarf).
Klappentext:
In Bayern wurden aufgrund des raschen Zuzugs von (Flucht-)Migranten Berufsintegrationsklassen (BIK) an Berufsschulen eingeführt. Verbunden damit stehen die Lehrkräfte vor vielen neuen Herausforderungen. Die vorliegende Forschungsarbeit geht den Fragen nach, welche Auswirkungen diese Anforderungen und Rahmenbedingungen auf das Belastungserleben der BIK-Lehrkräfte haben und welche Ressourcen dabei zur Bewältigung der Arbeit helfen. Die methodische Herangehensweise der Datenerhebung erfolgt anhand eines Fragebogens und Leitfadeninterviews mit BIK-Lehrkräften. Auf Basis dieser Datengrundlage wird anhand Fallvergleichen der Frage nachgegangen, warum sich Personen mit gleichen Arbeitsanforderungen in ihrem arbeitsbezogenem Belastungserleben unterscheiden.
Inhaltsverzeichnis:
Zentrale Befunde der Lehrerbelastungsforschung im Überblick - Fluchtmigration in Deutschland und ihre Auswirkungen auf die Berufsschulen - Konzeption der Berufsintegrationsklassen (BIK) in Bayern - Belastungsfaktoren - Bewältigungsressourcen und Abhängigkeitsfaktoren des Belastungserlebens bei BIK-Lehrkräften