Management-Brevier - Ein Leitfaden für unternehmerischen Erfolg
Verlag | Campus Verlag |
Auflage | 2007 |
Seiten | 200 |
Format | 18,6 cm |
Gewicht | 276 g |
ISBN-10 | 3593382806 |
ISBN-13 | 9783593382807 |
Bestell-Nr | 59338280A |
Managementwissen aus erster Hand
Klappentext:
Helmut Maucher stand fast 20 Jahre an der Spitze des Nestlé- Konzerns. Er hat das Unternehmen in eine neue Dimension geführt und zu einem echten Weltkonzern gemacht. Hier präsentiert er die Essenz dessen, was man für ein richtiges und erfolgreiches Management wissen muss.
Inhaltsverzeichnis:
InhaltVorwort 7 1Unternehmer oder Manager? Zwei unterschiedliche Führungsqualitäten 11 2Die Ausrichtung des Unternehmens 16 3Unternehmensstrategie, Planung und Kontrolle 27 4Die wichtigsten Aufgaben der Unternehmensführung 45 5Der Unternehmer im Spannungsfeld unterschiedlicher Zielrichtungen und Wertvorstellungen 54 6Unternehmenskultur und wertorientiertes Management 62 7Personalpolitik und Führungsqualitäten 74 8Corporate Governance und Unternehmensorganisation 89 9Finanzpolitik und Finanzberichterstattung 11010Innovation und Forschung 12711Marketing, PR und Kommunikationspolitik 13912Ausblick 170AnhangDie Management- und Führungsprinzipien von Nestlé 18110 Grundsätze für den Geschäftserfolg 190Register 193
Rezension:
Mehr als Management und Leadership
"Gelebte Erfahrung und Weisheit." (Werben & Verkaufen, 03.05.2007)
Beim Praktiker in der Schule
"Schnörkellos, frisch von der Leber weg, mit klaren Empfehlungen. Ein Brevier im besten Sinne des Wortes." (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.05.2007)
Weniger Papier, mehr Pfeffer
"In seinem Buch pflegt Maucher das Image des kantigen Managers, der seinen eigenen Kopf hat und seinen eigenen Weg geht." (Financial Times Deutschland, 21.09.2007)