Profession Schulsozialarbeit - Beiträge zu Qualifikation und Praxis der sozialpädagogischen Arbeit an Schulen
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2009 |
Seiten | 151 |
Format | 21 cm |
Gewicht | 217 g |
ISBN-10 | 3531165542 |
ISBN-13 | 9783531165547 |
Bestell-Nr | 53116554A |
Schulsozialarbeit: Profil - Anforderung - Berufsbild
This book analyzes the middle class in terms of attitudes and preferences as well as socio-economic features and governmental policies. It provides original contributions from internationally renowned researchers that bring fresh multidisciplinary insights.
Klappentext:
Ziel des Buches ist es, den Diskussionsprozess um die Schulsozialarbeit und deren Professionalisierung seit 2004 anhand der zentralen Veröffentlichungen des 'Kooperationsverbundes Schulsozialarbeit' nachzuzeichnen. Aus dem laufenden Diskurs kann inzwischen ein erstes Fazit gezogen und eine neue Perspektive für die Ausbildung von SchulsozialarbeiterInnen entwickelt werden. Erstmalig werden in dieser Veröffentlichung des 'Kooperationsverbundes Schulsozialarbeit' gegenwärtige Möglichkeiten und Grenzen des Handlungsfeldes und des Berufsbildes zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis:
Kooperationsverbund Schulsozialarbeit - Schulsozialarbeit: Begriff und Entwicklung - Sozialpädagogische Professionalität für die Schule - Berufsbild und Anforderungsprofil der Schulsozialarbeit - Jugendsozialarbeit an Schulen/Schulsozialarbeit - Qualifikationsrahmen für das Berufs- und Arbeitsfeld Schulsozialarbeit - Strukturen für ein Studium der Schulsozialarbeit - Ein Modell zur Akademisierung der Ausbildung von SchulsozialarbeiterInnen und Schulsozialarbeitern - Verantwortung für gelingende Bildungsprozesse - Der Master of Arts (MA) Schulsozialarbeit