Deutsch sprechen leicht gemacht für DaZ-Kinder - Mit lebensnahen differenzierten Sprechsituationen Grundschulkinder zum freien Sprechen aktivieren (1. bis 4. Klasse)
Verlag | Auer Verlag |
Auflage | 2025 |
Seiten | 80 |
Format | 21,0 x 29,6 x 0,5 cm |
Broschüre drahtgeheftet | |
Gewicht | 257 g |
ISBN-10 | 3403093115 |
ISBN-13 | 9783403093114 |
Bestell-Nr | 40309311A |
Mithilfe von differenzierten Sprechsituationen & unterstützenden Redemitteln aktivieren Sie Ihre DaZ-Kinder zum freien Sprechen!
Freunde & Familie, Einkaufen, Lieblingsessen: authentische Lernszenarien für die Sprechförderung in Ihrem DaZ- und Regelunterricht!
Für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht der Grundschule und einen lebendigen Austausch im Alltag ist es für DaZ-Kinder besonders wichtig, eine grundlegende kommunikative Handlungskompetenz aufzubauen, bei der das
Hörverstehen und Sprechen im Vordergrund stehen. Die behandelten Themengebiete sollen dabei die Interessen und die Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder berücksichtigen und sie auf reale Sprachsituationen vorbereiten.
Doch wie kann das in der Grundschule umgesetzt werden? Die kindgerechten, motivierenden Lernszenarien in diesem Band holen Ihre Kinder dort ab, wo sie stehen. So trainieren die Kinder spielerisch und eigenständig mit differenzierten Aufgabenformaten und unterstützt dur ch Hinweiskarten bekannte deutsche Redemittel und Satzmuster zu wichtigen Lehrplanthemen. Dem selbstständigen Deutsch-Sprechen steht so nichts mehr im Weg!
Die Themen:
- Klassen-Interviews
- Interview für die Schulzeitung
- Auf dem Spielplatz
- Auf dem Schulhof
- Wir machen einen Obstsalat
- Feste feiern
- In der Pizzeria
- Auf dem Markt
Der Band enthält:
methodisch-didaktische Hinweise
differenzierte Arbeitsblätter mit leicht verständlichen, wiederkehrenden
Aufgabenformaten
zahlreiche Hinweiskarten mit Redemitteln für selbstständige kleine Gespräche