Franz Schubert - Violinsonatinen op. post. 137 - Besetzung: Violine und Klavier
Verlag | Henle |
Auflage | 2000 |
Seiten | 88 |
Format | 23,5 x 31 x 1 cm |
Gewicht | 359 g |
Reihe | G. Henle Urtext-Ausgabe |
ISBN-13 | 9790201800066 |
Bestell-Nr | 20180006EA |
_mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
Klappentext:
Jeder junge Geiger kennt Schuberts Sonatinen für Violine und Klavier. Der Titel Sonatinen geht auf den postumen Druck von 1836 zurück; Schubert selbst bezeichnete sie als "Sonaten". Die Verkleinerungsform wurde wohl gewählt, weil die Stücke tatsächlich nicht allzu schwer sind, vielleicht auch aus Vermarktungsgründen. Mit ihrer typisch Schubert'schen Melodik und ihrer Lebendigkeit gehören sie zu den beliebtesten Stücken für die Besetzung Klavier und Violine überhaupt und sind im Katalog des Henle-Verlags (mit ihrer "frühen" Verlagsnummer 6) immer schon ein Bestseller. Schubert komponierte sie 1816, also mit 19 Jahren. Die Erstausgabe weicht zum Teil erheblich vom Autograph ab, das jedoch glücklicherweise bis auf das Finale der 2. Sonatine erhalten ist. Für diesen Finalsatz musste der Erstdruck als Quelle herangezogen werden.
Inhaltsverzeichnis:
Violinsonatine D-dur D 384Violinsonatine a-moll D 385Violinsonatine g-moll D 408
Kurzbeschreibung:
_with marked and unmarked string parts
Klappentext:
Every young violinist is familiar with Schubert's sonatinas for violin and piano. The title "sonatinas" used here is derived from the posthumous print of 1836; Schubert himself called them "sonatas." The diminutive form was no doubt selected because the pieces are fairly easy to play; marketing considerations perhaps also played a role here. With their typically lively, Schubertian melodies, they are among the most popular pieces ever written for piano and violin, and have continuously maintained their position as "bestsellers" in the Henle catalogue (having the "early" publisher's number 6).
Schubert wrote them in 1816, thus at the age of 19. The first edition sometimes diverges considerably from the autograph; fortunately it has survived almost in its entirety (missing is the finale of the 2nd sonatina). For this final movement, the first edition had to be consulted as a source.