Bildung - Philosophie - Digitalisierung - Eine Curriculumtheorie
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 210 |
Format | 15,7 x 1,1 x 23,8 cm |
Gewicht | 436 g |
Reihe | Digitalitätsforschung / Digitality Research |
ISBN-10 | 3662657910 |
ISBN-13 | 9783662657911 |
Bestell-Nr | 66265791A |
Welchen Beitrag kann philosophische Bildung zur Digitalisierung leisten? Was sind die Inhalte der Philosophie, die uns die Digitalität verstehen und beurteilen helfen? Welche Formen der philosophischen Kritik an der Digitalisierung sind heute didaktisch noch sinnvoll? Und wie kann philosophische Bildung dabei helfen, digitale Technologien zu hinterfragen? Das sind die Fragen dieses Buches.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung1. Die Digitalisierung kritisch reflektieren1. 1 Was ist Digitalisierungskritik aus didaktischer Sicht?1. 2 Kulturkritik als Ebene der soziologischen Tiefendeutung1. 3 Digitalisierungskritik mit Platon1. 4 Kritik auf der Basis eines Open Marxism1. 5. Digitalisierungskritik mit Walter Benjamin2 Digitale Technologien philosophisch analysieren2. 1 Technikphilosophie nach dem Empirical Turn2. 2 Critical Constructivism und Postphänomenologie2. 3 Fallstudie: Die Digitalisierung von Schule 2011 bis 2021Konklusion: Digitalisierung als soziale PraxisLiteratur