Digitale Bildung und digitale Praxis im Alter - Neue Teilhabemöglichkeiten für ein langes Leben
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2024 |
Seiten | 146 |
Format | 15,0 x 1,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 225 g |
ISBN-10 | 3847430300 |
ISBN-13 | 9783847430308 |
Bestell-Nr | 84743030A |
Ältere Menschen sind online: Obwohl sie häufig als digitale Nachzügler_innen oder widerständige digitale Offliner_innen portraitiert werden, nehmen diverse ältere Zielgruppen heute in vielfältiger Art und Weise an digitalen Lebenswelten teil und konsumieren regelmäßig digitale Inhalte. Das Buch untersucht die Bedeutung des Digitalen im Verlauf des Älterwerdens und diskutiert praxisnah, was es braucht, um die Teilhabe älterer Zielgruppen an digitalen Öffentlichkeiten weiter zu stärken.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort1 Einleitung2 Digitale Praxis im Alter: Eine konzeptionelle Neubestimmung2.1 Älterwerden in einer digitalen Gesellschaft2.2 Von der digitalen Kompetenz zur digitalen Praxis3 Digitales Lernen im Alter3.1 Lernwege im Alter3.2 Digitales Lernen und digitale Praxis3.3 Zielgruppen verschiedener Lernwege4 Digitale Teilhabe im Alter4.1 Die Vielfalt der digitalen Teilhabe im Alter4.2 Digitale Ungleichheit im Alter4.3 Auswirkungen der digitalen Teilhabe5 Digitale Exklusion5.1 Nicht-Nutzung und Proxy-Nutzung5.2 Kumulierte Benachteiligung im Alter5.3 Intrinsische Faktoren der (Nicht-)Nutzung5.4 Entscheidung oder Benachteiligung?6 Ausblick: Älterwerden in einer digitalisierten Gesellschaft7 Denkanstöße für die PraxisBibliographieTabellenverzeichnisAbbildungsverzeichnisAnhangBefragung 1 (B1): Leitfadeninterviews mit älteren Nicht-Nutzer:innen (ACCESS)Befragung 2 (B2): Begleitung von IKT-Kursen für ältere Menschen (ACCESS)Befragung 3 (B3): Repräsentative Umfrage über digitale Bildung im A lterMultivariate Analysen
Klappentext:
Older people are online: Although they are often portrayed as digital laggards or resistant digital offliners, many older adults regularly consume digital content. The book examines the significance of the digital in the course of aging and discusses in a practical way what it takes to further strengthen the participation of older groups in digital spaces.