Ware Inszenierungen - Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik
Verlag | transcript |
Auflage | 2013 |
Seiten | 230 |
Format | 15,4 x 22,6 x 1,7 cm |
Gewicht | 361 g |
Reihe | ASPM / Beiträge zur Popularmusikforschung 39 |
ISBN-10 | 3837622983 |
ISBN-13 | 9783837622980 |
Bestell-Nr | 83762298A |
Populäre Musik ist 'performte' Musik, sie ist eine Musik des Machens - im Gegensatz zu einer Musik des Erdenkens und Notierens des schriftlich fixierten Werkes. Ihre Medien sind Medien, die Performance ermöglichen, vervielfältigen und transportieren: die Schallplatte, das Video, die MP3-Datei - und zuerst das Konzert, das als Urform in alle Verbreitungsmedien eingeschrieben ist.Die Beiträge dieses Bandes zeigen: Die Art und Weise, wie (mit stimmlichen, instrumentalen oder körperlichen Gesten), wo (im Studio, im Club, auf Festivals) und von wem (welcher Persönlichkeit, welchen Geschlechts, welcher Ethnie) Musik gemacht wird, ist entscheidend - für die Wahrnehmung des Stückes, die Abgrenzungen der Musiker untereinander, für die Festlegung von Genregrenzen, aber auch für Prozesse der Aneignung und Individuation durch das Publikum.
Rezension:
»Diese Sammlung thematisiert, was Musik-Kund_innen gewiß nicht gerne hören: es ist harte Arbeit, etwas 'echt' klingen zu lassen, es ist Kalkül, unverstellt zu wirken und es ist sorgfältige Inszenierung, eine Band spontan auftreten zu lassen.« Peter Auge Lorenz, http://blogderjugendkulturen.wordpress.com, 20.06.2014 »Lesenswert!« Mike Harrer, Melodie & Rhythmus, 7/8 (2013) Besprochen in: GMK-Newsletter, 4 (2013) Trust, 161/4 (2013) WDR 5 - Scala, 20.08.2014, Sebastian Wellendorf