Studienbuch Grundschulpädagogik - Die Grundschule als Bildungsinstitution und pädagogisches Handlungsfeld
Verlag | UTB |
Auflage | 2007 |
Seiten | 280 |
Format | 21,5 cm |
Gewicht | 378 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 2951 |
ISBN-10 | 3825229513 |
ISBN-13 | 9783825229511 |
Bestell-Nr | 82522951A |
Print on Demand Ausgabe (Lieferzeit ca. 5-6 Tage)
Die Leitlinien systematischorientierter Grundschulpädagogik sind Grundlage kompetenz und berufsfeldorientierter Lehrerbildung, die das eigenständige pädagogische und didaktische Profil der Grundschule reflektiert und in den Begründungszusammenhang einer grundlegenden, ersten, gemeinsamen und kindgemäßen Bildungseinrichtung stellt. Hauptkapitel:
- Grundschulpädagogik als Wissenschaftsdisziplin
- Die Grundschule als Bildungsinstitution
- Die Grundschule als pädagogisches HandlungsfeldTheoriegeleitete Praxisanleitungen thematisieren
- "Grundlegung" als Aufgabe pädagogischen Handelns,
- Schulanfang und Schulbefähigung,
- Umgang mit Heterogenität sowie
- Kindgemäßheit als pädagogische Handlungsvorgabe.
Der Band beinhaltet grundschulpädagogisches Überblickswissen und beschreibt zentrale Berufsaufgaben des "Lehramtes an Grundschulen". Praktiker erhalten vielfältige Impulse zur Selbstvergewisserung der eigenen Professionalisierung.
Klappentext:
Die Leitlinien systematischorientierter Grundschulpädagogik sind Grundlage kompetenz und berufsfeldorientierter Lehrerbildung, die das eigenständige pädagogische und didaktische Profil der Grundschule reflektiert und in den Begründungszusammenhang einer grundlegenden, ersten, gemeinsamen und kindgemäßen Bildungseinrichtung stellt. Hauptkapitel: - Grundschulpädagogik als Wissenschaftsdisziplin - Die Grundschule als Bildungsinstitution - Die Grundschule als pädagogisches HandlungsfeldTheoriegeleitete Praxisanleitungen thematisieren - "Grundlegung" als Aufgabe pädagogischen Handelns, - Schulanfang und Schulbefähigung, - Umgang mit Heterogenität sowie - Kindgemäßheit als pädagogische Handlungsvorgabe. Der Band beinhaltet grundschulpädagogisches Überblickswissen und beschreibt zentrale Berufsaufgaben des "Lehramtes an Grundschulen". Praktiker erhalten vielfältige Impulse zur Selbstvergewisserung der eigenen Professionalisierung. [...] Hier liegt ein Referenzwerk vor, dessen Lektüre sow ohl Studierenden alsauch Praktikern und Fachkollegien empfohlen sei; denn: Wesentliche Bereicheder Bildungs- und Schultheorie wie der Grundschulforschung und -didaktikwerden gründlich und sehr gut lesbar dargestellt. [...]- ein Studienbuch im bestenSinne. [...] Peter Gansen, EWR 7 03.06.2008