Nachhaltigkeitscontrolling - Strategien, Ziele, Umsetzung
Verlag | Springer |
Auflage | 2016 |
Seiten | 142 |
Format | 17,1 x 0,9 x 24,1 cm |
Gewicht | 290 g |
ISBN-10 | 3658094362 |
ISBN-13 | 9783658094362 |
Bestell-Nr | 65809436A |
So gelingt das nachhaltige Wirtschaften: Dieses Buch bietet Entscheidern eine praxisorientierte Einführung in die Konzepte und Methoden. Schritt für Schritt wird erläutert, wie die Nachhaltigkeitsstrategie in Unternehmen integriert wird und mit welchen Instrumenten das Controlling diesen Prozess begleitet. Die verschiedenen Controlling-Werkzeuge werden im Detail thematisiert, ebenso wie besondere Herausforderungen und mögliche Lösungswege. Praxisbeispiele und eine Fallstudie machen dieses Buch zu einem wertvollen Ratgeber bei der Umsetzung eines nachhaltigen Managements.
Die 2. Auflage wurde um zahlreiche Beispiele aus der Praxis erweitert.
Inhaltsverzeichnis:
Nachhaltigkeit im Unternehmen.- Erfolgsfaktoren Nachhaltigkeitsmanagement.- Nachhaltigkeit und Controlling.- Funktionsweise und Organisation des Nachhaltigkeitscontrollings.- Instrumente und Methoden.- Ausgewählte Fallstudien und Best Practices ((u.a. Vaude, REWE, dm Drogerie Markt, Puma, Bosch, Deutsche Post DHL, Henkel.
Rezension:
"... Das Buch richtet sich an alle Mitarbeitende im Controlling sowie an Mitarbeitende in leitenden Positionen. Diese Mitarbeitende können durch die Lektüre Anregungen erhalten, um das unternehmenseigene Nachhaltigkeitscontrolling zu verbessern oder neu aufzubauen. Auch für Studierende eines höheren Fachsemesters kann das Buch hilfreich sein ..." (Prof. Dr. Ulrike Baumöl, in: Controlling - Zeitschrift für Erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, Jg. 29, Heft 4, 2017)